Amazon veranstaltet regionale Schreibwettbewerbe „Lesen macht Spaß!“: Noch bis 31. Januar bewerben

Noch bis 31. Januar 2015 können sich Grundschulen im Einzugsgebiet der Amazon Logistikzentren und Kundendienstzentren für den Schreibwettbewerb anmelden. Unter dem Motto „Lesen macht Spaß!“ veranstaltet Amazon in Graben, Bad Hersfeld, Leipzig, Rheinberg, Werne, Pforzheim, Koblenz, Brieselang, Berlin und Regensburg regionale Geschichtenwettbewerbe für Schüler der ersten bis vierten Grundschulklasse, um die Lese- und Schreibkompetenz zu fördern.

Die Siegerklassen erhalten je 30 Kindle Paperwhite 3G sowie Gutscheine für das Herunterladen digitaler Bücher im Wert von 1.750 Euro. Für jede teilnehmende Klasse gibt es einen Amazon Gutschein im Wert von 50 Euro. Die Gewinnergeschichten werden sowohl als E-Book als auch in gedruckter Version veröffentlicht.

Für den Wettbewerb können Bildergeschichten und geschriebene Texte eingereicht werden, zum Beispiel Nacherzählungen, Märchen und illustrierte Geschichten. Zugelassen sind auch bestehende Projekte aus dem Schulunterricht als Einzel- oder Gruppenarbeiten.

Regionalpolitiker und Vertreter der Agentur für Arbeit unterstützen die Wettbewerbe lokal als Schirmherren. Unabhängige Jurys, bestehend aus E-Book-Autoren und Vertretern der Standorte, werden die eingereichten Texte nach festgelegten Kriterien wie Kreativität, Sorgfalt und Handlungsstrang bewerten. Die Preisverleihungen finden im Frühjahr 2015 in den Logistik- und Kundendienstzentren statt. An den Logistikstandorten können sich die Schüler direkt vor Ort einen Eindruck von den logistischen Prozessen machen und erleben, wie Bücher und andere Bestellungen zu den Amazon-Kunden kommen.

Nach einer Untersuchung der Europäischen Union fehlt es jedem fünften Jugendlichen im Alter von 15 Jahren und nahezu 75 Millionen Erwachsenen in der EU an grundlegenden Lese- und Schreibfertigkeiten. Umso wichtiger ist frühe und gezielte Förderung.* Amazon steht seit dem Tag seiner Gründung für neue und innovative Trends rund um das Thema Lesen: Das Unternehmen hat mit der Entwicklung von Kindle Lesegeräten die weltweit größte Auswahl an digitaler Literatur geschaffen und gemeinsam mit dem Service „Kindle Direct Publishing (KDP)“ für selbstverlegende Autoren sowie hauseigenen Verlagsprogrammen den Zugang zur Welt des Lesens und Schreibens massiv vereinfacht. Hunderttausende Autoren haben durch Amazon erstmals einen Weg zur erfolgreichen Buchver-öffentlichung gefunden. Von den neuen Angeboten profitieren täglich Millionen von Lesern.

Detaillierte Informationen zur Anmeldung und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier: www.amazon-logistikblog.de/lesen-macht-spass/jetzt-bewerben/.