PayPal bereitet seine Eigenständigkeit vor

Ab Mitte dieses Jahres wird PayPal ein eigenständiges Unternehmen sein. Und anscheinend bereitet sich der Bezahldienst darauf schon vor. Auf der Suche nach Kooperationspartnern ist PayPal unter anderem eine Zusammenarbeit mit Yahoo! Small Business eingegangen. Ziel der Interessengemeinschaft sei es, kleineren Händlern beim Internet-Verkauf und der Zahlungsabwicklung zur Seite zu stehen.

Yahoo! Small Business bietet E-Commerce-, Web Hosting-, Geschäfts-Mail- und Local-Marketing-Lösungen an. Neben diesen aktuellen Angeboten für kleine Unternehmen bietet die E-Commerce-Plattform eine Möglichkeit für Unternehmer, ihre Waren innerhalb von Minuten zu verkaufen.

Stephen Fusco,Vice President and General Manager PayPal-Nordamerika: „Kleinere Unternehmen, die nicht über die entsprechenden Mittel verfügen einen E-Commerce-Auftritt oder eine Webseite zu entwickeln, können nun eine Online-Storefront starten und dort innerhalb von wenigen Minuten den Verkauf beginnen. Ein Prozess, der normalerweise bis zu mehreren Tagen dauern kann.“ Fusco weiter: „Eine Vielzahl der Yahoo! Small Business-Kunden nutzt schon PayPal als favorisierte Bezahlmethode. Und das soll durch die Zusammenarbeit noch weiter verstärkt werden.

Yahoo! Small Business kann man auch als Rivalen von eBay ansehen, denn auch auf Yahoo! kann ver- und gekauft werden. Und das sowohl von gewerblichen Händlern wie auch von Privatanbietern.