bevh: Erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für den Onlinehandel

Das vergangene Weihnachtsgeschäft hat die positiven Erwartungen der Online- und Versandhändler erfüllt: Aktuelle Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) belegen ein Umsatzwachstum von knapp 7 Prozent für den gesamten Interaktiven Handel. Der Onlinehandel konnte sogar eine Steigerung von gut 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbuchen.

Für den gesamten Interaktiven Handel lag der Umsatz in der Weihnachtssaison mit 11 Mrd. EUR damit etwas unter dem Anfang Dezember prognostizierten Wert von 11,2 Mrd. EUR. Der Onlinehandel hingegen übertraf die Erwartungen sogar leicht: Die erwirtschafteten Umsätze im relevanten Zeitraum lagen mit 9,8 Mrd. EUR gut 15 Prozent über dem Ergebnis von 2013 (8,5 Mrd. EUR). Der E-Commerce-Anteil betrug damit 89 Prozent.

Keine Überraschungen gab es bei den beliebtesten Warengruppen: Bekleidung, Bücher sowie Unterhaltungselektronik kauften die Verbraucher auch 2014 am häufigsten. Erwartungsgemäß konnten aber auch die Geschenkeklassiker Spielwaren, Schmuck & Uhren sowie Möbel & Dekorationsartikel überdurchschnittliche Umsätze verzeichnen. Als stärkster Monat erwies sich der Dezember.

Letzte Artikel von Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (Alle anzeigen)