Browser Deutschland: Platzhirsch Firefox verliert, Verfolger liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen

AT Internet, seit 1995 ein führender Anbieter im Bereich Webanalyse und Online Intelligence, hat kurz vor dem Jahreswechsel ein Browser-Barometer veröffentlicht. Dieses zeigt, dass in Deutschland sowohl der Platzhirsch Mozilla Firefox als auch der zweitplatzierte Internet Explorer Federn lassen müssen. Google Chrome und Safari, die Verfolger auf den Plätzen drei und vier, holen auf.

Von Oktober 2013 bis Oktober 2014 verlor der in Deutschland meistverwendete Browser Mozilla Firefox 2,9 Prozentpunkte. Mit einem Visit-Anteil von 34,2 Prozent führt Firefox aber nach wie vor die Rangliste der in Deutschland beliebtesten Browser an. Der zweitplatzierte Internet Explorer musste innerhalb eines Jahres sogar 4,6 Prozentpunkte Marktanteil einbüßen. Google Chrome und Safari schaffen hingegen den Anschluss und sind dem Internet Explorer dicht auf den Fersen.

Seit Oktober 2013 konnte Chrome 4,2 Prozentpunkte zulegen. Im Oktober 2014 hält der Browser von Google mit 19 Prozent der Visit-Anteile Platz drei auf dem deutschen Browser-Markt. Safari erhöht seinen Visit-Anteil innerhalb eines Jahres um 3,2 Prozent und schafft es mit 18,1 Prozent Marktanteilen auf den vierten Platz im Ranking um Deutschlands beliebteste Browser.

Grafik für Deutschland, die auch die Browser-Anteile für Spanien, Frankreich und England zeigt:
Browser-Markt im europäischen Durchschnitt*

Im europäischen Durchschnitt ist Google Chrome Marktführer bei den Browsern. Er setzt den Wachstumskurs der vergangenen zwölf Monate fort und hält im Oktober 2014 über ein Drittel der Visit-Anteile in Europa. Herausforderer Safari sichert sich den 3. Platz vor Firefox und schließt eng an den zweitplatzierten Internet Explorer an.

Grafik, die den Browser-Markt im europäischen Durchschnitt zeigt:
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Frank