Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber: Wir liefern pünktlich!

Wie auch im vergangenen Jahr möchte verdi wieder während der Weihnachtszeit den Druck auf Amazon mit Streiks erhöhen. Der heute begonnene Streik betrifft fünf von neun Amazon-Standorten in Deutschland. Am größten deutschen Amazon-Standort Bad Hersfeld legten die streikenden Mitarbeiter die Arbeit bereits in der Spätschicht von Sonntag auf Montag nieder. Die bestreikten Standorte sind Bad Hersfeld, Leipzig, Graben, Rheinberg und Werne.

Bestellfristen bei Amazon
Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber: Wir liefern pünktlich! 1

Trotz der neuen Streiks lehnt Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber Tarifverhandlungen mit verdi weiterhin ab. Kleber verspricht aber, dass trotz der Streiks die bestellte Ware bis Weihnachten zugestellt werde. “Wir liefern pünktlich“, sagte er. Das gelte auch, wenn an mehreren Standorten gleichzeitig gestreikt werde. Amazon teilte weiterhin mit, dass die große Mehrheit der Beschäftigten gearbeitet und nicht gestreikt habe. Streiks seien Szenarien, auf die Amazon vorbereitet sei, betonte der Standortleiter von Bad Hersfeld.

Während die deutschen Amazon-Beschäftigten streiken, wird in den polnischen Logistikzentren gearbeitet. Die Mitarbeiter in den Amazon Logistikzentren in Posen und Breslau haben auch Dank verdi gut zu tun, auch mit dem Versand von Weihnachtsbestellungen aus Deutschland.

Heiner Reimann, der Gewerkschaftssekretär von verdi gab bekannt, die Streiks fortsetzen zu wollen bis „wir denken, dass ein gerechtes Niveau für die Mitarbeiter von Amazon erreicht ist“ – das versucht verdi nun inzwischen erfolglos seit 2013.

Amazon ist ein bedeutender Arbeitgeber in Deutschland und speziell in den Regionen der Logistikzentren mit über 9.000 Vollzeitmitarbeitern, davon 7.000 neu geschaffenen Arbeitsplätzen seit 2010. Nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit bei Amazon liegt der Stundenlohn jedes Amazon-Logistikmitarbeiters, gelernt oder ungelernt, umgerechnet bei mindestens 10,67 brutto pro Stunde. Hinzu kommen Boni, betriebliche Altersversorgung, kostenfreie Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen, sowie Aktienzuteilungen und ein Rabatt auf persönliche Amazon-Bestellungen.

Arbeitgeber Amazon:

  • 9 Logistikzentren an 8 Standorten
  • Über 9.000 Festangestellte aus über 100 Nationen
  • Logistik-Gesamtfläche: 860.000 m2
  • Spitzen-Bestelltag (Amazon.de): 15.12.2013 mit 4,6 Mio. Kundenbestellungen (53 pro Sek.)

Verdienst nach einem Jahr bei Amazon:

  • rund 2.000 Euro brutto monatlich (einschließlich Zusatzleistungen)
  • Monatliche Bonuszahlungen bei entsprechender Zielerreichung
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Kostenlose Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherung
  • Mitarbeiter-Erfolgsbeteiligung durch Aktien: erstmals nach zwei Jahren, danach jährliche Zuteilung
Frank