Same Store Sales für Cyber Monday 2014: eBay erstarkt

ChannelAdvisor analysierte das Wachstum der Same Store Sales für den Cyber Monday und die gesamten Tage zwischen Thanksgiving und dem Cyber Monday.

Der Bruttohandelsumsatz pro Stunde war am stärksten in der Zeit zwischen 18 Uhr und Mitternacht. Dieser Trend war so stark, dass man die Auswirkungen bei manchen Marktplätzen sogar noch am Dienstag zu spüren bekam, wie zum Beispiel eine Latenzzeit beim Checkout.

In diesem Jahr gab eine signifikante Veränderung bei der Einkaufszeit: Wurde 2014 mehr in den Abendstunden eingekauft, so lagen in den letzten Jahren die Höhepunkte eher zwischen 12 und 13 Uhr  sowie zwischen 17 und 18 Uhr.

Same Store Sales für Cyber Monday 2014: eBay erstarkt

Same Store Sales für Cyber Monday 2014: eBay erstarkt

Verkaufskanal-spezifische Beobachtungen

Der führende Verkaufskanal waren die anderen Drittanbieter. Mit einem Wachstum der Same Store Sales von 60,3% am Cyber Monday.

eBay konnte den Cyber Monday mit sehr starken 32,3% beenden. Es gab 2014 ungewöhnlich viele Artikel, die schnell nicht mehr verfügbar waren. In der Hauptsache populäre Spielwaren (Paw Patrol, Minecraft, Frozen, etc.) sowie trendige Verbraucherelektronik wie GoPros, iAnything, was zu eBays starkem Same Store Sales-Wachstum beitrug, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.

Amazon und Google mit 13,7% respektive 13,9% waren vom Wachstum her eher mittelmäßig. Amazon hatte allerdings über die gesamten Cyber Five Days (Thanksgiving bis Cyber Monday) eine sehr gute Performance.

Cyber Five – Highlights

Insgesamt gab es über die Cyber five Days ein robustes Wachstum von 20,6%. Damit wurde die Vorhersage von comScore mit 16% Wachstum übertroffen. Man muss jedoch bis zum 23.12.2014 abwarten, um zu sehen, ob der Aufwärtstrend anhält. In den fünf Tagen zwischen Thanksgiving und Cyber Monday war der Samstag (29.11.14) der große Gewinner, denn die Retailer veröffentlichten ihre Cyber Monday- Werbeaktionen früher als noch in den vergangenen Jahren.

Anführend in den fünf Tagen waren wieder einmal die Drittanbieter (54,4%) sowie Amazon mit 23,8%. Amazons bester Tag war der Samstag.

eBay übertraf mit 20,5% Wachstum über die Cyber Five-Tage die Erwartungen.

[box type=“info“] Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011[/box]

 

 

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , ,