reBuy : Gebraucht-Tendenz bei Weihnachtsgeschenken setzt sich 2014 fort

Dürfen Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr gebraucht unterm Baum liegen? Welche Geschenke werden gebraucht verschenkt? Und was ist den Deutschen beim Verschenken von Waren aus zweiter Hand an Weihnachten wichtig? reBuy.de wirft einen Blick auf das weihnachtliche Verbraucherverhalten und zeigt in einer forsa-Studie im neuen reCommerce Trendmonitor*, dass sich der Gebraucht-Trend 2014 auch an Weihnachten fortsetzt.

Dank Gebraucht-Trend liegen in 2014 Geschenke unterm Baum, die sonst zu teuer sind

Wunschzettelhochsaison: gegenwärtig wird schon wieder fleißig geklebt, gebastelt und geschrieben. Mehrere zehntausend Wunschzettel kommen in diesen Tagen in Deutschlands Christkind-Postämtern an. Aber nicht nur unsere Kinder haben viele Wünsche, die in knapp vier Wochen erfüllt werden wollen. Auch Jugendliche und Erwachsene werden sehr kreativ, wenn es um den Inhalt der eigenen Geschenke unterm Baum geht. Ob das neueste Smartphone, eine coole Spiele-Konsole oder ein praktisches Tablet. Oft sind die Wünsche ziemlich kostspielig. Deshalb wundert es auch nicht, dass mehr als jeder zweite Deutsche bereit ist, etwas Gebrauchtes an Weihnachten zu verschenken. „Wir erleben oft, dass Menschen ihren Liebsten dadurch Wünsche erfüllen können, die sie sich sonst einfach nicht leisten können. Vor allem die Vorgängermodelle der aktuellen Techniktrends sind gebraucht ein echtes Schnäppchen. In diesem Jahr sind vor allem das iPhone 5, iPad Mini  und die Nintendo Wii besonders beliebt und werden schon jetzt fleißig für Weihnachten gekauft“, so reBuy Gründer und Geschäftsführer Lawrence Leuschner.

reBuy : Gebraucht-Tendenz bei Weihnachtsgeschenken setzt sich 2014 fort
reBuy : Gebraucht-Tendenz bei Weihnachtsgeschenken setzt sich 2014 fort 1

 

Bücher und Tablets stehen auf der gebrauchten Weihnachts-Shoppingliste ganz oben

„Egal ob ein Buch einmal oder zehnmal gelesen wird – die Geschichte bleibt die gleiche. Das merken wir seit mehreren Jahren tagtäglich in unserem Logistikzentrum. Bücher werden mengenmäßig am häufigsten gebraucht gehandelt, vor allem zur Weihnachtszeit. In diesem Jahr haben sich aber vor allem auch die Technikkategorien wie Smartphones und Tablets enorm weiterentwickelt und stehen auf den weihnachtlichen Shopping-Listen ganz weit oben.“, so Lawrence Leuschner weiter. Dieses Gebrauchtverhalten spiegelt auch die von reBuy in Auftrag gegebene forsa-Studie wieder.

  • 58% der Befragten würden Bücher in diesem Jahr gebraucht unter den Baum legen.
  • Mit 51% würde jeder zweite Deutsche auch ein Tablet, einen Laptop oder eine DVD problemlos gebraucht schenken.
  • 49% der Befragten ziehen es ebenfalls in Betracht, ein Smartphone gebraucht an die Liebsten zu verschenken.

Geht alles gebraucht? Bei Second-Hand-Kleidung sind die Deutschen nicht ganz so offen. Lediglich jeder vierte würde seinen Liebsten Kleidung aus zweiter Hand bescheren.

Sehr gute Qualität, Garantie und eine hohe Preisersparnis motivieren zum Gebraucht-Verschenken

Wann ist es in Ordnung, etwas Gebrauchtes zu verschenken? „Wichtig ist, dass die Artikel wie neu aussehen, viel günstiger sind als Neuware und trotz gebrauchtem Zustand eine Funktionsgarantie haben. Fühlen sich Qualität und Sicherheit also wie beim Neukauf an, lassen sich die Deutschen gern darauf ein, gebrauchte Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen“, weiß Gebrauchtexperte Lawrence Leuschner. 70% aller Befragten gaben an, dass gebrauchte Weihnachtsgeschenke in sehr gutem Zustand sein müssen. Auf Platz zwei folgt mit 51% das wohl überzeugendste Argument: Die Preisersparnis. Mit 46% auf Platz drei und damit fast genauso wichtig ist den Befragten eine Garantie, auch wenn es sich um gebrauchte Artikel handelt.

Wo gibt es gebrauchte Weihnachtsgeschenke, die wie neu aussehen und eine Garantie haben?

Gebrauchte Artikel kann man mittlerweile fast überall finden: auf dem Flohmarkt, in Auktionshäusern und auch bei Tauschbörsen im Internet. Wer Glück hat findet dort bestimmt das ein oder andere Schmuckstück – Sicherheiten wie eine Funktionsgewährleistung sucht man hier jedoch vergeblich. Anders auf reBuy.de: Hier können Nutzer einfach, schnell und sicher qualitätsgeprüfte Elektronik- und Medienartikel erwerben. Die Preisersparnis gegenüber Neuware beträgt dabei bis zu 50% und alle Artikel werden mit einer 18-monatigen reBuy-Garantie verkauft. Und das Beste: sollten doch einmal ungeliebte Weihnachtsgeschenke unterm Baum landen, wird man diese genauso einfach wieder auf reBuy.de los.

Über den reCommerce Trendmonitor: Die Ergebnisse des reCommerce Trendmonitors werden durch eine von der reBuy reCommerce GmbH beauftragten forsa.-Umfrage erhoben. Der Trendmonitor gibt regelmäßig Aufschluss über Trends, Verbraucherverhalten und Entwicklungen im deutschen reCommerce-Markt. Für den aktuellen Trendmonitor wurden  bundesweit 1007 Personen ab 18 Jahre befragt.