Ostalgie bei eBay – 25 Jahre nach dem Mauerfall

Ostalgie bei eBay – 25 Jahre nach dem Mauerfall

Am 9. November 2014 jährt sich der Fall der Mauer zum 25. Mal. Typische Produkte, die ihre Liebhaber in der Zeit vor 1989 gefunden haben, werden auch heute noch bei eBay gehandelt. Sie sind Teil der deutschen Geschichte und lassen die Erinnerungen aus der Zeit der Wende und damit verbundene emotionale Gänsehautmomente immer wieder aufleben.

Die Fakten

  • Bei eBay wird momentan ein 3,5 Meter hohes und ein Meter breites Mauerstück aus Stahlbeton für 7.200 Euro angeboten – Graffitis inklusive. Ein weiteres Stück Berliner Mauer wird für 15.000 Euro angeboten – Lieferung frei Haus.*
  • Käufer in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr die größten Umsätze beim Kauf eines Trabant bzw. Trabi generiert. Die meisten Trabis wurden im vergangenen Jahr an Käufer in Rodewisch in Sachsen verkauft.** In den letzten 30 Tagen wurden bei eBay 64 Trabanten verkauft, wobei der durchschnittliche Verkaufspreis 607,47 Euro betrug. Der teuerste Trabant wurde für 4.511 Euro verkauft.***
  • Das DDR Sandmännchen ist weiter im Trend. 161 DDR Sandmännchen wurden in den letzten 30 Tagen bei eBay verkauft, wobei der durchschnittliche Verkaufspreis 9,34 Euro betrug. Der teuerste Artikel wurde für 55,55 Euro verkauft.*** Im vergangenen Jahr haben die eBay-Händler den größten Umsatz mit DDR Sandmännchen mit Käufern in Chemnitz in Thüringen gemacht, wobei die meisten Artikel an Käufer in Velten und Oberkrämer in Brandenburg verkauft wurden.**
  • Bei dem bekannten Trio, das den Sandmann begleitet, hat die Dame die Nase vorn: Der höchste erzielte Verkaufspreis für Schnatterinchen lag in der vergangenen 30 Tagen bei 87,99 Euro, gefolgt von Pittiplatsch (77,00 Euro) und Moppi (48,97 Euro). In Menge gesehen wurde Pittiplatsch am meisten verkauft, gefolgt von Schnatterinchen und Moppi.***
  • In den letzten 30 Tagen wurden bei eBay 6.851 Paar Adidas Turnschuhe verkauft, wobei der durchschnittliche Verkaufspreis 26,34 Euro betrug. Der teuerste Artikel wurde für 185 Euro gehandelt.*** Der größte Umsatz mit Adidas Turnschuhen wurde im vergangenen Jahr durch Käufer in Schwedt an der Oder in Brandenburg generiert. Die meisten Adidas Turnschuhe wurden an Käufer im Schwerin/Umland in Mecklenburg/Vorpommern verkauft.**
  • Der große Renner bei eBay sind momentan die Motorroller von Simson. Insgesamt 20.104 Schwalben werden aktuell bei eBay angeboten.* In den letzten 30 Tagen wurden bei eBay 12.275 Simson Schwalben verkauft.*** Der meiste Umsatz des vergangenen Jahres wurde hierbei durch Käufer in Berlin generiert. Die meisten Simson Schwalben wurden im vergangenen Jahr an Käufer in Apolda in Thüringen verkauft. **
  • Käufer in Wesseling in Nordrhein-Westfalen investierten im vergangenen Jahr am meisten in Artikel der Rockband Puhdys. Die meisten Artikel, seien es CDs, Schallplatten oder Musikcassetten der Puhdys, wurden an Käufer in Berlin verkauft.**
  • Mifa und Diamant Fahrräder werden noch immer gern genutzt. 604 Mifa Fahrräder und 655 Diamant Fahrräder wurden bei eBay In den letzten 30 Tagen verkauft, wobei der durchschnittliche Verkaufspreis der Mifa Fahrräder mit 45,58 Euro höher lag als der der Diamant Fahrräder (24,78 Euro). Der teuerste Artikel dieser beiden Fahrradreihen war jedoch ein für 1.595 Euro verkauftes Diamant Fahrrad.***

Quellen:
*  eBay Deutschland
**  eBay Deutschland, stattgefundene Verkäufe im Zeitraum vom 1. September 2013 bis 30. August 2014
*** Auswertung über das statistische Tool „Terapeak“, Untersuchungszeitraum: vergangene 30 Tage (29. September bis 29. Oktober 2014)


Beitrag teilen: