Amazon sucht 10.000 Saisonmitarbeiter in den deutschen Logistikzentren

Amazon kündigte gestern an, dass das Unternehmen in seinen deutschen Logistikzentren über 10.000 Saisonmitarbeiter für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft einstellt. Die Stellen sind in Amazons neun Logistikzentren an acht Standorten, inklusive dem im Oktober 2013 eröffneten Logistikzentrum in Brieselang nahe Berlin, zu besetzen.

„Letztes Jahr sind am 15. Dezember, dem Spitzen-Bestelltag in der Vorweihnachtszeit, 4,6 Mio. Kundenbestellungen auf www.amazon.de eingegangen– das sind 53 Bestellungen pro Sekunde“, sagt Steven Harman, Direktor Operations bei Amazon und verantwortlich für die deutschen Logistikzentren. „Wir freuen uns, die Mitarbeiter wieder bei uns begrüßen zu dürfen, die uns jedes Jahr zu Weihnachten unterstützen. Darüber hinaus freuen wir uns auf jene tausende Saisonmitarbeiter, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei sind und uns helfen, eine außergewöhnliche Kundenzufriedenheit zu ermöglichen“, verkündet Harman.

Alle Saisonmitarbeiter verdienen in den deutschen Logistikzentren das gleiche Grundgehalt wie Festangestellte. Abhängig vom Standort sind das umgerechnet zwischen 9,75 € und 10,62 € brutto pro Stunde.

Zusätzlich bietet das Unternehmen Boni und Zuschläge für Überstunden, sowie für Tätigkeiten zu besonderen Zeiten wie z.B. Sonn- und Feiertagen.

An allen Standorten gibt es Kantinen, in denen gesundes und preiswertes Essen frisch zubereitet wird. Außerdem hilft das Unternehmen bei der Bildung von Fahrgemeinschaften für Mitarbeiter.

Seit 2010 hat Amazon mehr als 7.000 neue Stellen in den deutschen Logistikzentren geschaffen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mehr als 9.000 unbefristet angestellte Mitarbeiter.

Amazons Europäisches Logistiknetzwerk besteht aus 28 Logistikzentren – in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien sowie in Tschechien und Polen.

Die Einstellung der 10.000 befristeten Saisonmitarbeiter wird laufend durchgeführt. Interessenten finden nähere Informationen unter http://www.amazon-saisonjobs.de/startseite/

Frank