Amazon verzehnfacht Verluste und steigert Umsatz um 20%

Amazon hat im dritten Quartal 2014 20% mehr Umsatz erzielt. Der Nettoverlust hat sich dabei mehr als verzehnfacht, der Betriebsverlust mehr als verzwanzigfacht. Die Aktie sackt ab.

Amazon hat 20,58 Milliarden US-Dollar umgesetzt, den Nettoverlust von 41 auf 437 Millionen Dollar mehr als verzehnfacht (Im Quartalsvergleich). Der Betriebsverlust ist von 25 auf 544 Millionen Dollar explodiert.

Schon die Resultate des zweiten Quartals im Juli 2014 hatten solch schlechte Ergebnisse erahnen lassen. Es wurden für das dritte Quartal 15 bis 26% Umsatzsteigerung und 410 bis 810 Millionen Dollar Betriebsverlust vorhergesagt. Die wirklich aufgelaufenen 544 Millionen liegen noch in der unteren Hälfte dieser Bandbreite.

Die Expansion ging wieder einmal auf Kosten der Gewinne. Die Erwartungen waren für das dritte Quartal 2014 zwar nicht mehr so hoch gesteckt, doch auch auf die Drittquartalszahlen reagierten Investoren enttäuscht. An der US-Börse verkauften die Anleger prompt. Um gut 10% fiel das Amazon-Papier im nachbörslichen Handel in einer ersten Reaktion auf die Quartalszahlen.

Amazon investierte in viele neue Produkte und Services. 2014 waren es ein wenig erfolgreiches Smartphone, eine Set-Top-Box, zahlreiche Versionen des E-Book-Readers Kindle und des Tablet-PCs Fire. 21,1 Milliarden Dollar investierte Amazon in sein operatives Geschäfts (18,3 Milliarden Dollar in 2013).

Das wichtige Vorweihnachtsgeschäft steht noch bevor. 2013 hatte Amazon in den USA Lieferschwierigkeiten, einige Bestellungen erreichten die Kundschaft zu spät. Analysten erwarteten, dass der Umsatz 2014 im Weihnachtsgeschäft um 21% auf 30,9 Milliarden Dollar anwachsen soll.

Amazon aber blieb mit seinem Ausblick  eher zurückhaltend: 27,3 bis 30,3 Milliarden Dollar will Amazon umsetzen. Mit einem operativen  Verlust von bis zu 570 Millionen Dollar wird gerechnet.

Amazon Umsatz und Ertrag seit 2009 im Quartalsverlauf finden Sie hier.