eBay stellt umfangreiche Neuerungen für Deutschland vor: Kauf auf Rechnung, Warenkorb und mehr

Auf einer gemeinsamen Presseveranstaltung mit PayPal in Berlin hat eBay heute umfangreiche  Neuerungen für sein Geschäft in Deutschland vorgestellt. Die Änderungen machen das Einkaufen bei eBay noch einfacher und komfortabler und unterstützen Händler dabei, im Omnichannel-Handelsumfeld von heute erfolgreich zu sein.

Neuer Click & Collect-Service unterstützt stationäre Händler
Mit einem neuen Click & Collect-Service bietet eBay stationären Händlern eine zusätzliche Möglichkeit, das Sortiment ihrer lokalen Filialen online verfügbar zu machen und ermöglicht Käufern noch flexibleres Einkaufen. Artikel bei eBay.de, die mit dem Click & Collect-Symbol gekennzeichnet sind, können über das Filialnetz der beteiligten Partner direkt erworben werden – deutschlandweit und versandkostenfrei. Die Konsumenten kaufen wie gewohnt bei eBay.de und bestimmen im Rahmen des Kaufprozesses eine Filiale in ihrer Nähe zur Abholung des Artikels. Sobald der Artikel abholbereit ist, erhalten die Käufer eine E-Mail und auf Wunsch eine SMS-Textnachricht und können diesen dann in der ausgewählten Filiale abholen. Zu den ersten Partnern des neuen Services, der ab heute verfügbar ist, gehören Butlers, Gravis, Porta, Möbel Boss, Atelco und Motoo. In den nächsten Wochen werden weitere Partner wie A.T.U, Conrad, Cyberport, More & More sowie Pro Aurum hinzukommen. Mehr Informationen zum neuen Click & Collect-Service sind zu finden unterhttp://pages.ebay.de/click-and-collect.

„Same-Day-Delivery“-Pilot mit DHL Paket startet in Berlin
In Kooperation mit DHL Paket wird eBay in Deutschland außerdem in Kürze ein „Same Day Delivery“-Pilotprojekt in Berlin starten, das von Anfang November bis mindestens Ende 2014 laufen wird. Auf einer speziellen Seite bei eBay werden Artikel teilnehmender Händler zu finden sein, die die Käufer für eine Lieferung am gleichen Tag an einen Ort ihrer Wahl in Berlin bestellen können. Konsumenten können Artikel bis 14:00 Uhr bestellen und erhalten diese dann am gleichen Tag zwischen 20:00 und 22:00 Uhr geliefert. Es ist geplant, dass fünf bis zehn Händler an dem Pilotprojekt teilnehmen werden, unter anderem Fashion For Home und MAPCO. Mit dem zeitlich befristeten Pilotprojekt wollen eBay und DHL Paket weitere Erfahrungen im Bereich der taggleichen Lieferung in Deutschland sammeln. „Mit unserem neuen Click & Collect-Service und dem ‚Same Day Delivery‘-Pilotprojekt mit DHL Paket bieten wir Händlern als starker Partner noch umfassendere Unterstützung, um im Omnichannel-Handelsumfeld von heute erfolgreich zu sein“, so Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany. „Stationäre Händler können über eBay Click & Collect das Sortiment ihrer Filialen 16,5 Millionen potenziellen zusätzlichen Käufern online zugänglich machen und gleichzeitig noch mehr Kunden in ihre stationären Geschäfte ziehen.“

Kauf auf Rechnung und Warenkorb machen das Einkaufen noch komfortabler
eBay führt außerdem eine Reihe von Neuerungen ein, die das Einkaufen auf dem Online-Marktplatz noch bequemer machen. Die Neuerungen umfassen die Einführung der Zahlungsmethode Kauf auf Rechnung und einer Warenkorb-Funktion, eine deutlich vereinfachte Kaufabwicklung sowie einen vereinfachten Rückgabeprozess. „Mit der Option Kauf auf Rechnung erweitern wir unseren Online-Marktplatz um eine der sichersten und beliebtesten Zahlungsmethoden in Deutschland und gestalten den Handel bei eBay noch vertrauensvoller. Die Einführung des Warenkorbs sowie einer deutlich vereinfachten Kaufabwicklung machen das Einkaufen bei eBay für unsere Kunden noch einfacher und komfortabler“, so Stephan Zoll.

Markenkampagne „Shop the World“ startet heute in Deutschland
Bereits am 9. Oktober hatte eBay den Start der ersten globalen Markenkampagne des Online-Marktplatzes unter dem Motto „Shop the World“ angekündigt. Ab heute ist die Kampagne auch in Deutschland zu sehen. Sie zeigt, wie Momente der Inspiration, die uns täglich umgeben, unmittelbar in Kauferlebnisse bei eBay umsetzbar sind. „Unsere neue Markenkampagne lädt die Konsumenten ein, ihre Inspiration in die Tat umzusetzen, indem gezeigt wird, wie jede Inspiration im Alltag über den Online-Marktplatz eBay zur eigenen werden kann. Die Kampagne unterstreicht das Alleinstellungsmerkmal von eBay im Handel: Dank 800 Millionen ständig bei eBay verfügbarer Artikel und Multiscreen-Technologie können Konsumenten all das kaufen, was sie inspiriert – jederzeit und überall“, sagt Stephan Zoll. Die Kampagne wird über TV, Print, Online, Social Media und Out-of-Home Kanäle gespielt. Weitere Informationen zur neuen Markenkampagne und der neue TV-Spot sind hier zu finden: http://www.ebay.de/shoptheworld.

Frank