Amazon startet nun auch in Großbritannien die Auslieferung binnen eines Tages

Großbritannien ist eine weitere Nation, in der Amazon die Auslieferung am gleichen Tag testet. Kunden, die auf der Plattform am Vormittag vor 11:45 Uhr bestellen, können ihre Bestellung an den vorgesehenen Stellen nach 16 Uhr am selben Tag abholen. Wer seine Bestellung bis um 19.45 Uhr abends aufgibt, kann die bestellten Artikel schon am nächsten Morgen ab 6.30 Uhr an den Abholstationen abholen.

Das Ganze läuft in einer Partnerschaft mit Smiths News, Teil der Connect Group, einem britischen Zeitungs- und Zeitschriften-Großhändler, der die Bestellungen für Amazon zweimal täglich ausliefern soll.

Für Prime-Kunden ist der Service erst einmal kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen je Bestellung umgerechnet etwa 6,30 Euro, wenn die Auslieferung am selben Tag ausdrücklich gewünscht wird.

Chris North, Geschäftsführer von Amazon Großbritannien: „ … Wir wissen, dass Prime-Kunden den schnellen Versand lieben und ferner den Komfort, ihre Bestellungen wann und wo sie wollen, abholen zu können. Dieser neue Service Dienst vereinigt nun diese Kundenwünsche. … “

Schon seit Ende 2013 ist Amazon in Gesprächen mit Transport for London (TFL). Diskutiert wurde die Umwandlung der geschlossen Ticket-Büros in Amazon-Abholstationen, sogenannte Amazon Lockers. Die Schließfächer, die Amazon in Großbritannien mittlerweile installiert hat, befinden sich zum Beispiel in den U-Bahnhöfen Londons, in der Innenstadt, aber auch am Birmingham International Airport. In der Londoner Innenstadt haben Einzelhändler Schließfächer installiert.