Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise

Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise

Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise

Express-Sendungen werden für Kunden der Deutschen Post im Jahr 2015 teurer. Die Tochter DHL Express werde die Preise in Deutschland 2015 um durchschnittlich 2,9% erhöhen. Ebenfalls in anderen Nationen will DHL Express mehr Geld verlangen. Diese Preiserhöhungen seien jedoch von Land zu Land unterschiedlich, je nach den Bedingungen vor Ort. Paketsendungen in der Bundesrepublik seien von der Preiserhöhung aber nicht betroffen.

Die Post hatte schon zu Jahresbeginn das Porto für den Standardbrief von 58 Cent auf 60 Cent erhöht. Auch bei Zusatzleistungen rund um das Einschreiben drehte der Konzern an der Preisschraube.

Jetzt plant die Deutsche Post ab 1. Januar 2015 erneut eine Anhebung des Preises für den nationalen Standardbrief bis 20 Gramm auf 62 Cent. Der Preis für den Kompaktbrief bis 50 Gramm soll sich ab dem 1. Januar um fünf Cent auf 85 Cent reduzieren. Die Preise für die Briefformate Groß- und Maxibrief sowie die Postkarte sollen beim Versand innerhalb Deutschlands unverändert bleiben. Auch die Preise für Zusatzleistungen, wie z.B. Einschreiben oder Nachnahme, bleiben national stabil.

Bei den internationalen Briefprodukten erhöhen sich unter anderem der Preis für den Standardbrief bzw. Die Postkarte ins Ausland von 75 auf 80 Cent sowie die Preise für einzelne Zusatzleistungen, Buch- und Presseprodukte und Sendungen zum Kilotarif.

Einige der aufgeführten Preisänderungen erfordern allerdings noch das Einverständniss der Bundesnetzagentur im sogenannten Price-Cap-Verfahren. Diese Änderungen hat die Deutsche Post bei der Behörde beantragt.

Werbekunden müssen ab 1. Januar 2015 beachten, dass für inhaltsgleiche Massensendungen der Preis für das Format Infopost Groß um drei auf 39 Cent je Stück angehoben wird. Die anderen Infopost-Formate bleiben innerhalb Deutschlands unverändert. Auch für das Produkt Postwurfspezial erhöhen sich die Preise im Schnitt um 10%.

Deutsche Post und DHL Express erhöhen 2015 die Preise was last modified: by

Ähnliche Beiträge

DHL testet taggleiche Paketzustellung per Postbus Ab sofort können Kunden in Berlin und Hamburg den Postbus für eilige Paketlieferungen zwischen beiden Metropolen nutzen. Mit dem Postbus Kurier testet Deutsche Post DHL Group die taggleiche Paketzustellung über ihr eigenes Fernbusnetz und bietet neben dem herkömmlichen Paketversand und dem DHL Kurie...
Neu bei der Deutschen Post: Sendungsverfolgung von Warenbriefen mit Funketiketten E-Commerce boomt, nicht nur innerhalb Deutschlands. Der grenzüberschreitende Online-Handel wächst sogar noch schneller als der inländische. Für Verkäufer, die aus Deutschland heraus Waren in andere Länder versenden, gibt es ab sofort eine neue komfortable Zusatzleistung: Mit dem "Ländernachweis" mac...
Wachstumspotenzial des E-Commerce nutzen: DHL baut Paketnetzwerk in Österreich auf Um das Potenzial von E-Commerce als Wachstumsmotor in Europa noch besser zu nutzen, erweitert DHL Paket sein Serviceangebot in Europa und baut bis 2016 ein eigenes Paketnetzwerk in Österreich auf. Als erster Dienstleister wird DHL sowohl die Infrastruktur als auch die Services exakt auf die Bedürfni...
DHL Packstation weiter auf Erfolgskurs: 300 neue Stationen bis Ende 2014 Für mehr als fünf Millionen registrierte Kunden ist sie beim Online- Einkauf nicht mehr wegzudenken: die DHL Packstation. Rund 2.650 Automaten mit rund 250.000 Fächern stehen aktuell in über 1.600 Städten und Gemeinden in Deutschland für Versand und Abholung von DHL Sendungen zur Verfügung. Damit kö...
GLS Germany erhöht die Preise für Geschäftskunden um durchschnittlich 3,8 Prozent GLS Germany erhöht zum 1. April 2014 die Tarife für Geschäftskunden um durchschnittlich 3,8 Prozent. Die Preise in den GLS PaketShops bleiben konstant.  Der Schwerpunkt der GLS liegt nach eigenen Angaben nach wie vor auf der Belieferung von Geschäftskunden. Der 2012 eingeführte FlexDeliveryServic...
Neue Partnerschaft: DHL und Magento helfen Online-Händlern bei internationaler Expansion Deutsche Post DHL Group gab heute die weichenstellende Partnerschaft bekannt: Das weltweit führende Logistikunternehmen folgt der exklusiven Einladung von Magento, dem weltweit führenden Anbieter von Cloud-basierten Digital-Commerce-Innovationen, und ist ab sofort Premiumpartner für den Versand. Die...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Logistik & Versender, Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,