Same Store Sales September 2014: Sinkflug bei eBay etwas verlangsamt, Amazon weiterhin mit Wachstum

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten für Amazon und eBay für den Monat September 2014. Basis für den Wachstumsvergleich ist das von ComScore berichtete E-Commerce-Wachstum des dritten Quartals 2014 in den USA. Das Wachstum lag im Jahresvergleich bei 15,0%, eingeschlossen das mobile Wachstum.

September 2014 Same Store Sales Resultate:

Amazon 

Amazon erzielte im September ein Wachstum auf 37,9%, ein Rückgang im Vergleich zum August 2014 (45,1%). Trotz des Rückgangs sind 37,9% mehr als doppelt so viel wie die Wachstumsrate des allgemeinen E-Commerce.

Amazon Details

Seit Juni 2014 veröffentlicht ChannelAdvisor zwei neue Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA). Hier die September-Daten:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), das über FBA ausgeführt wurde. Für September 2014 lag dieser Wert für FBA bei 35,0% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (September 2013 30,2%). Das entspricht einem Anstieg um 15,7% im Jahresvergleich.

Prozentsatz FBA/ANDERE Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im September 2013 lag dieser Wert noch bei 1,4%. Im September 2014 verzeichnet ChannelAdvisor einen Anstieg um 14,5% auf 1,6%.

 

eBay

eBay liegt mit der Same Store Sales-Wachstumsrate auch im September 2014 immer unter der des allgemeinen E-Commerce: September 2014 8,9%, was einem Anstieg im Vergleich zu August 2014 entspricht.

eBay Details

  • eBay Auktionen – minus 4,1% im Jahresvergleich.
  • eBay Festpreisformat – plus 7,6% im Jahresvergleich. Auch hier ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vormonat. Wieder kann eBay nicht mit dem allgemeinen E-Commerce-Wachstum mithalten und das auch noch im Kerngeschäft eBays.
  • eBay Motors (Teile & Accessoires) – in dieser Kategorie verzeichnet ChannelAdvisor einen Aufschwung. Für September erreichen die Same Store Sales 14,7% rauf von 8,5% im August 2014.

Andere Drittanbieter erreichten im September 2014 einen starken Wachstumswert von 46,4% und damit einen Aufschwung verglichen mit dem Vormonat (24,2%). Der Wert zeigt, dass die anderen Drittanbieter dreimal so stark wachsen wie der allgemeine E-Commerce, was sehr beeindruckend ist.

Fazit von Scot Wingo, CEO ChannelAdvisor:

Im September 2014, als letzter Monat des dritten Quartals, zeigten Amazon, Google, Drittanbieter eine starke Performance, mit einem Wachstum, das über dem allgemeinen E-Commerce-Wachstum lag. eBay war unter Druck, zeigt in Teilbereichen einen leichten Same Store Sales-Anstieg. eBays 8,9% Same Store Sales Wachstum lag erneut unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce.

[box type=”info”]Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.[/box]