eBay startet Kampagne zur Umsatzsteigerung in der Weihnachtszeit

eBay startet mit „Shop the World“ eine neue globale Markenkampagne, die zeigt, wie Momente der Inspiration, die uns täglich umgeben, unmittelbar als Kauferlebnisse bei eBay umsetzbar sind. Die Kampagne unterstreicht das Alleinstellungsmerkmal von eBay im Handel: Dank eines Angebots von 800 Millionen ständig verfügbaren Produkten und Multiscreen-Technologie können Konsumenten bei eBay all das kaufen, was sie inspiriert – jederzeit und überall.

Die Marken- und Vermarktungskampagne soll eBay während der für den Handel wichtigsten Zeit des Jahres, der Weihnachtszeit, in die Köpfe der Kunden bringen. In den USA startet die Kampagne am 13. Oktober; die deutsche Version startet eine Woche später und wird am 20. Oktober im Rahmen eines Presseevents vorgestellt. Ziel der Kampagne ist es, als Partner des Handels und im Besonderen kleiner und mittelständischer Unternehmen bestehende eBay-Nutzer zum Kauf anzuregen und neue Nutzer zu gewinnen.

„Unsere vielfältige Gemeinschaft von Verkäufern weltweit ist Kernbestandteil unseres Marktplatzes. Diese Kampagne ist für sie“, so Stephan Zoll, Vice President eBay Germany. „Dank unserer Verkäufer hat eBay eines der umfangreichsten und interessantesten Produktangebote der Welt.“

Die Kampagne fällt zeitlich zusammen mit der Veröffentlichung des Interbrand-Berichts „Best Global Brands“, in dem eBay auf Platz 28 der wertvollsten Marken weltweit gelistet wird. eBay ist nicht nur eine der bekanntesten Marken der Welt, sondern auch ein sich schnell entwickelndes Unternehmen und Marktführer im globalen Handel. „Shop the World“ spiegelt das heutige eBay wider: einen modernen, vertrauenswürdigen Marktplatz, der in einer globalen Gemeinschaft von Käufern und Verkäufern verwurzelt ist und sich gleichzeitig fortlaufend weiterentwickelt, um die Zukunft des Handels zu gestalten.

Die Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Goodby Silverstein & Partners entwickelt wurde, zeigt, wie jede Inspiration bei eBay zur eigenen werden kann – von Rock-Konzerten über Straßenkunst und Filmklassiker bis hin zum Marathonlauf. Die Kampagne wird über TV, Print, Online, Social Media und Out-of-Home Kanäle gespielt. Zeitgleich gehen themenbezogene Kollektionen mit inspirierenden Produkten bei www.ebay.de online. 

„Die Stärke der Marke eBay macht die Stärke unseres Geschäfts und unserer gesamten Community aus. Mit unserer globale Marken-Kampagne feiern wir diese Gemeinschaft und laden alle Konsumenten ein, ihre Inspiration in die Tat umzusetzen“, so Birgit Samson, Senior Director Marketing eBay Germany. „Egal, ob man Street-Style aus Berlin sucht, ein neues Smartphone oder die perfekte Gitarre im „Jimi Hendrix Style“ – bei eBay gibt es eine unvergleichliche Auswahl an attraktiven neuen oder auch gut erhaltenen Produkten von erfahrenen Verkäufern, mit denen man seine Leidenschaften leben kann.“

eBay ist einer der größten Marktplätze der Welt, mit über 800 Millionen Angeboten von einer vielfältigen Gemeinschaft aus globalen Verkäufern – von Privatpersonen über kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu beliebten Marken – die eine große Auswahl an Waren zu sehr guten Preisen anbieten, meist in Form von Festpreisangeboten.

Über eBay-Kollektionen, Zusammenstellungen von eBay-Artikeln zu einem ausgewählten Thema oder einem besonderen Interessensgebiet, können Nutzer interessante Produkte entdecken. Seit 2013 wurden bereits mehr als 4 Millionen eBay-Kollektionen erstellt.

Shop the World Marken-Kampagne

Die „Shop the World“-Kampagne umfasst eine Mischung aus TV- und Digital-Werbemitteln, die zunächst in den Vereinigten Staaten, Australien, im Vereinigten Königreich und in Deutschland zu sehen sein werden. Weitere Märkte folgen im Jahr 2015.

• Die Werbemittel werden in Form von 15-Sekunden-, 30-Sekunden-und 60-Sekunden-Spots erscheinen.
• Jeder Spot zeigt verschiedene Momente der Inspiration sowie die entsprechenden Produkte zu dessen Kauf der Käufer inspiriert wurde.

Spot zur Kampagne

(1) Gesamtwert aller erfolgreich beendeten Transaktionen zwischen Nutzern auf Marktplatz-Plattformen, unabhängig davon, ob Käufer und Verkäufer tatsächlich die Transaktion vollzogen haben; exklusive Handelsvolumen aus Fahrzeugen und Immobilien

Frank