Welchen Einfluss hat das Leistungsschutzrecht auf den Suchmaschinenmarkt?

Am 1. August 2013 trat in Deutschland das umstrittene Leistungsschutzrecht für Presseverleger in Kraft. Demnach dürfen Internet-Suchmaschinen nur noch einzelne Wörter oder “kleinste Textausschnitte” (Snippets) aus Pressetexten unentgeltlich anzeigen und müssen den Verlagen Gebühren zahlen, wenn sie größere Textteile in ihren Suchergebnissen darstellen möchten. Hat das Gesetz den Suchmaschinenmarkt in dem Jahr nach seinem Inkrafttreten verändert?

Als eigentlicher Adressat des Gesetzes gilt Google News. Das Suchmaschinen-Barometer des Webanalyse-Spezialisten AT Internet für August 2014 zeigt: Der Marktmacht des Giganten hat das Leistungsschutzgesetz keinen Abbruch getan. Denn von dem Leistungsschutzrecht sind alle Suchmaschinenanbieter betroffen und die Reaktionen vieler Betreiber waren ähnlich (siehe unten).
In Deutschland, wie auch in Spanien, Frankreich und England ist Google mit mehr als 90 Prozent Anteil am gemessenen Traffic die unangefochtene Nummer eins. Die anderen Suchmaschinen schaffen es, wie auch im Vorjahr und wie auch in den anderen, nicht vom Leistungsschutzrecht betroffenen europäischen Ländern, nicht über die Fünf-Prozent-Hürde.

  • Platz 1: In Deutschland hat Google im August 2014 einen Traffic-Anteil von 94 Prozent, im August 2013 lag dieser noch bei 92,8 Prozent. Obwohl Google sich den Forderungen der Verlage entgegenstemmte – Schätzungen zufolge sind noch 60 Prozent der Verlagsportale bei Google gelistet – konnte der Suchmaschinengigant sogar Traffic-Anteile hinzugewinnen.
  • Platz 2: Auf Platz zwei landet bing mit 2,1 Prozentpunkten Anteil. Die Suchmaschine von Microsoft konnte sich im Vergleich zum August 2013 leicht verbessern. Da waren es noch 1,6 Prozentpunkte Anteil.
  • Platz 3: Mit 1,3 Prozentpunkten erobert Yahoo! den dritten Platz im Suchmaschinen-Ranking aus dem August 2014; im August 2013 belegte Yahoo! mit 0,8 Prozentpunkten Anteil am Traffic noch den fünften Platz.
  • Platz 4: Die im August 2014 mit 1 Prozent Traffic-Anteil viertplatzierte Suchmaschine von T-Online war vor einem Jahr noch mit 1,2 Prozentpunkten Anteil auf dem dritten Platz zu finden. Ein leichter Verlust.
  • Platz 5: Mit 0,4 Prozentpunkten Traffic-Anteil belegt Web.de den fünften Platz im Suchmaschinen-Ranking aus dem August 2014. Im Vorjahr war Web.de noch nicht unter den Top 5 der deutschen Suchmaschinen zu finden. Dafür ist Ask, die Suchmaschine des kalifornischen Anbieters Ask Jeeves – im Vorjahr auf Platz vier – in diesem Jahr aus dem Ranking gefallen.