Internet-Kundenempfehlungen über Produkte weiterhin im Trend

Über drei Viertel der deutschen Konsumenten vertrauen auf die Meinung anderer, wenn es um Neuanschaffungen geht. Sie achten exakt darauf, wer etwas befürwortet oder empfiehlt. So stehen Hersteller- unabhängige Foren vor Kunden-Communities auf Herstellerseiten. Das ist ein Resultat der repräsentativen Studie „Potenzialanalyse Big Data Analytics“ von Steria Mummert Consulting. Bewertungsseiten wie Trip Advisor oder Yelp empfinden acht von zehn Verbrauchern als nützlich.Internet-Kundenempfehlungen über Produkte weiterhin im Trend

Ebenso viele bauen bei der Produktinformation auf Portale und Foren. Die Verbraucher unterschieden jedoch zwischen neutralen Portalen und Foren auf der einen und Kunden-Communities von Unternehmen und sozialen Netzwerken auf der anderen Seite:

  • Mit 80% bringen mehr Kunden Portalen und Foren ihr Vertrauen entgegen.
  • 64% beziehungsweise 58% halten das Lesen von Kundenmeinungen in Social Media und Kunden-Communities für hilfreich.
  • Interessant ist, dass zwar drei Viertel ihre Einschätzung abgeben würden, dennoch posten nur 48% selbst Beiträge in Foren oder Bewertungsportalen. In sozialen Netzwerken und Kunden-Communities suchen nur 43 beziehungsweise 36% den aktiven Austausch.

Der Einfluss, den die veröffentlichten Beurteilungen auf Kaufentscheidungen ausüben, ist groß:

Über 85% der Kunden haben schon einmal eine Internet-Rezension zum Anlass genommen, sich für einen Artikel zu entscheiden.

Besonders schwer wiegen Bewertungen auf Fachforen und Bewertungsportalen: Bei 91% der Befragten haben Kundenmeinungen hier eine Kaufentscheidung favorisiert. Anders ist es bei Kaufentscheidungen, die durch negative Bewertungen abgebogen wurden. Diese gehen zu fast einem Viertel von Kunden-Communities und sozialen Netzwerken aus.

Im Rahmen der repräsentativen Studie „Potenzialanalyse Big Data Analystics“ wurden im Auftrag von Steria Mummert Consulting 1.000 Endkunden in Deutschland befragt. Die Umfrage erfolgte im Januar 2014 über ein Online-Panel. Die Daten sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung, gewichtet nach dem Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes

Internet-Kundenempfehlungen über Produkte weiterhin im Trend was last modified: by
Ellen (Redakteur)

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , ,