Warum geht der PayPal-Chef oder PayPals vergebene Chance mit Apple zu kooperieren

Warum ist David Marcus, der ehemalige PayPal-Chef, so kurzfristig ausgeschieden und hat seinen Chefsessel für Dan Schulman geräumt? Folgende Meldung  des BusinessInsider könnte das Ausscheiden von Marcus etwas transparenter erscheinen lassen.

PayPal wurde von der neuen Payment-Plattform von Apple, Apple-Pay ausgeschlossen, weil PayPal während der Verhandlungen mit Apple eine Partnerschaft mit Samsung eingegangen ist, so Ian Kar von Bank Innovation’s.

Der ehemalige PayPal-Boss David Marcus war gegen die Kooperation mit Samsung, denn er fürchtete, wie sie herausstellte zu Recht, dass Apple die Zusammenarbeit gar nicht gutheißen würde. Doch PayPal, respektive David Marcus, musste sich als eBay-Tochter den Forderungen John Donahoes beugen und die lautete: PayPal und Samsung gehen eine Partnerschaft ein.

PayPal wurde dann im Samsung Galaxy S5 Smartphone integriert, das wie Apple einen Fingerabdruck-Scanner hat. Nutzer können ihr PayPal- Konto via Fingerprint-Sensor mit dem Samsung-Telefon verbinden und sich ohne Kennwort anmelden. Allerdings funktioniert die PayPal-Integration in stationären Läden nicht. Apple Pay hingegen kann  auch in stationären Geschäften eingesetzt werden.