Börsengänge von Zalando und Rocket Internet stehen kurz bevor

Zalando scheint vor seinem geplanten Börsengang am 01.10.2014 auf überraschend großes Interesse bei Privatanlegern zu stoßen. Konzernsprecher Boris Radke: „Seit Donnerstag erhalten wir viele Anfragen von Privatanlegern zum Börsengang.“

 

Zalando überlegt daher, Privatanlegern, zulasten von Großinvestoren mehr Aktien zuzuteilen als anfänglich geplant. Entschieden werde darüber „nach der Roadshow“, sagte Radke. Das Berliner Unternehmen legte den Ausgabepreis der Aktien am Montag auf 21,50 Euro fest. Damit schöpfte Zalando die festgelegte Preisspanne von 18 bis 22,50 Euro nicht ganz aus –  anders als Alibaba, wo im Hinblick auf die hohe Nachfrage die Preisspanne noch einmal angehoben wurde.

Rocket Internet hat seinen Handelsstart für den 2.Oktober geplant. Anfangs wollte Rocket Internet am 9. Oktober an die Börse gehen. Damit gibt es nun zwei bedeutende Internet-Börsengänge direkt hintereinander, da am 1. Oktober die Aktien von Zalando zum ersten Mal gehandelt werden. Bei beiden Unternehmen sind die Internet-Investoren Oliver, Marc und Alexander Samwer beteiligt. Die Brüder haben Rocket Internet gegründet und hielten dort bisher die Mehrheit. Bei Zalando gehörten ihnen noch rund 17%.

Für die Aktien von Rocket Internet war eine Preisspanne von 35,50 Euro bis 42,50 Euro festgelegt worden. Rocket Internet könnte damit bis zu 1,6 Milliarden Euro generieren und zum Start rund 6,7 Milliarden Euro wert sein. Bei dem Börsengang sollen 32 951 177 neue Aktien ausgegeben werden zuzüglich 4 941 176 als Mehrzuteilung für die begleitenden Banken.

Die Samwer-Brüder geben mit den Börsengang ihre Mehrheit bei Rocket Internet auf. Bislang hielten sie 52,32%. Mit der Ausgabe der neuen Aktien dürfte sich ihr Anteil auf 39,78% reduzieren.

Nach Ablauf aller Sperrfristen sollen rund 24% der Rocket Internet-Papiere an der Börse gehandelt werden. Mehrere Investoren hätten sich schon verpflichtet, Rocket Internet-Aktien zum Angebotspreis im Wert von 582,5 Millionen Euro zu erwerben.