Spekulation um PayPal-Abspaltung lässt eBay-Aktie weiter ansteigen

Aufgrund der Spekulationen um eine Abspaltung der eBay-Tochter PayPal verzeichnete die eBay-Aktie in den letzten Tagen einen enormen Sprung nach oben.

Medienberichte sprechen von einer eventuellen Ausgliederung im kommenden Jahr. Auch seien schon Kandidaten für den CEO-Posten über eine mögliche Abspaltung informiert worden. Zu welcher Entscheidung man bis dato gekommen ist und wie der Spin-Off umgesetzt werden soll, darüber herrscht noch Unklarheit.

Analysten spekulieren derzeit, auf welche Art und Weise eBay PayPal abstoßen könnte:

Einerseits sei ein direkter Verkauf von PayPal durchaus denkbar. eBay habe aktuell das Potential den Kaufpreis für seinen Bezahldienst ordentlich hochzutreiben. Laut Ansicht der Analysten passe PayPals Business-Modell perfekt zu eBay, denn fast 50% des vergangenen Quartalsumsatzes von eBay sei über PayPal abgewickelt worden. In den verschiedenen Medienberichten kursierten auch bereits Gerüchte über mögliche Interessenten. Google sei nur einer davon. Zudem besäße Google auch das nötige Kleingeld für eine Akquisition. Der Tech-Riese hat es bislang nicht geschafft mit einem eigenen Bezahlsystem erfolgreich zu sein.

Auf der anderen Seite könnte eBay seine Bezahltochter ebenso autonom an die Börse schicken und damit selbst das Gros der Beteiligung als Rückversicherung zurückhalten. Dadurch wäre weiterhin eine gewisse Einflussmöglichkeit auf PayPal gegeben.
Branchenkenner stehen einem Börsengang von PayPal eher kritisch gegenüber. Sie sehen das Wachstumspotential im Bereich der Payment-Dienste eher als gering an.

Bei einem aktuellen Kurs von 56,25 US-Dollar würden gegenwärtig 30 Analysten bei Bloomberg die eBay-Aktie mit „kaufen“ und 18 Analysten mit „halten“ bewerten. Kein Analyst setze eBay aktuelle auf „verkaufen“. Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 60,05 Dollar.