Zalando: Erstes Halbjahr 2014 lief sehr erfolgreich

Zalando blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 zurück:

Der Nettoumsatz auf Gruppenebene stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um 29,5% auf 1.047 Millionen Euro (1. Halbjahr 2013: 809 Millionen Euro), in der DACH-Region um 21,2% auf 594 Millionen Euro (1. Halbjahr 2013: 490 Millionen Euro).Vier Sparten als große Gewinner in der Steigerung der Online-Umsätze 2010

Das EBIT [Gewinn vor Zinsen und Steuern] verbesserte sich signifikant, mit einer positiven konzernweiten EBIT¹-Marge in Höhe von 1,2 Prozent im ersten Halbjahr 2014 (erstes Halbjahr 2013: -8,9 Prozent). Allen voran erreichte die DACH-Region [Deutschland,Österreich,Schweiz] eine EBIT¹-Marge von 4,6% und ist damit klar profitabel. Diese deutliche Verbesserung resultierte aus Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschließlich Wareneinsatz, Logistik und Marketing.

Zalando bestätigt die am 18. Juli 2014 veröffentlichten vorläufigen Zahlen.

„Das Erreichen einer positiven EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein großer Erfolg für Zalando. Historisch gesehen ist unsere Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in der Regel schwächer gewesen als in der zweiten Jahreshälfte“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands.

Der Ausbau des Betriebs im neuen Logistikzentrum in Mönchengladbach verläuft nach Plan und effizientere Prozesse haben im ersten Halbjahr 2014 zu Verbesserungen geführt.

Die Zalando Mobile App wurde erfolgreich in allen internationalen Märkten eingeführt. Dies führte im zweiten Quartal 2014 zu einem Besucheranteil von 41% in den Zalando Web-Shops über mobile Endgeräte. Die Apps verzeichneten zum Ende des zweiten Quartals 2014 insgesamt über 3,8 Millionen Downloads. Zalando zählte insgesamt 323 Millionen Besuche auf seinen Webseiten im zweiten Quartal 2014 (Q2/2013: 294 Millionen). Die Anzahl aktiver Kunden wuchs auf 13,7 Millionen zum Ende des zweiten Quartals 2014 (Q2/2013: 11,6 Millionen), was die Effizienz des Marketings weiter erhöhte.

¹ EBIT vor Aufwendungen aus anteilsbasierter Vergütung mit Ausgleich durch Eigenkapitalinstrumente.

Zalando: Erstes Halbjahr 2014 lief sehr erfolgreich was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Zalando vorläufige Quartalszahlen Q3 2015: Steigende Umsätze mit negativem Ebit Zalando SE hat vorläufigen Zahlen zufolge im dritten Quartal 2015 den Konzernumsatz um mehr als 40% auf 717 Millionen Euro gesteigert. Außerdem erwartet Zalando ein bereinigtes EBIT von -18 bis -32 Millionen Euro und eine bereinigte EBIT-Marge von -2,5 bis -4,5% (Q3 2014: 4 Millionen Euro oder 0,8%...
Die Top 30 Einzelhändler im internationalen Einzelhandelsindex von Loqate Der Internationale Einzelhandelsindex von Loqate wurde in Zusammenarbeit mit Planet Retail RNG, Retail Week und The World Retail Congress erstellt, entschlüsselt die Anforderungen der heutigen, digital versierten Konsumenten und analysiert die Strategien, die die Top 30 Händler international so erfo...
Finnischer Online-Modemarktplatz: Zadaa öffnet Angebot für Secondhand-Kleidung aus Deutsch... Secondhand-Kleidung gewinnt an Popularität. Das liegt auch an den entsprechenden Online-Marktplätzen, die den Kauf und Verkauf solcher Artikel ermöglichen. Zu ihnen gehört auch das finnische Start-up Zadaa. Nun können hier Besucher auch Fashion-Produkte aus Deutschland bestellen. Zalando ist das Am...
Personalisierung, Influencer und Stylisten: Zalando rüstet auf Zalando ist ein Unternehmen, das keine Pausen kennt. In regelmäßigen Abständen setzt es sich immer neue Ziele. Jetzt rüstet der Modehändler im Bereich Personalisierung auf und nimmt mehrere Millionen in die Hand. Neben der Big-Data-Analyse kommt auch eine Old-School-Methode zum Einsatz. Zalando w...
Zalando bietet Same-Day-Delivery auch in Dresden und Leipzig an Wenn Verbraucher heutzutage online einkaufen, wollen sie die bestellten Produkte noch am gleichen Tag erhalten. Deswegen bieten zunehmend mehr Händler einen solchen Express-Service an. Der Modehändler Zalando experimentiert mit ihm sogar schon länger als ein Jahr und tastet sich allmählich von einer...
Hermes Gruppe wächst im Geschäftsjahr 2015 erneut zweistellig Die Hermes Gruppe hat ihren seit Jahren erfolgreichen Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2015 eindrucksvoll fortgesetzt. Der in Hamburg ansässige Handels- und Logistikdienstleister konnte seinen Umsatz um 11 Prozent auf 2.460 Mio. EUR (2014: 2.230 Mio. EUR) steigern. Maßgeblichen Anteil dar...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Börse, Quartalszahlen

Schlagworte:, , ,