Zalando mit neuer Werbekampagne

Mit seiner Herbstkampagne feiert das Berliner Unternehmen Zalando gleich mehrere Neueinführungen: Neues Design der Verpackung, neue Kampagnen-Botschaft und ein neuer Fernseh-Spot. Der neue 45-sekündige Spot von Zalando ist seit dem 24. August in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Norwegen, Schweden und Dänemark zu sehen.

Über einen düsteren Laufsteg bewegen sich dunkel gekleidete Models. Von der Leinwand im Hintergrund spricht das Best-Ager-Modell Eveline Hall. Sie betet die Regeln des Mode-Systems herunter: „Mode ist Ernst. Wer schön sein will, muss leiden. Ich bestimme was In ist und was Out. Nur das Outfit zählt, nicht deine Persönlichkeit.”

Plötzlich erscheint eine hell-gekleidete, gut gelaunte, junge Frau. In der Hand hält sie den neuen Zalando-Karton, den sie gegen die Leinwand schleudert und damit die vorgegebenen Moderegeln durchtrennt. Dann folgt eine fröhliche Party.

Das Design der Kartons ist jetzt sachlicher gestaltet. Die Farben Schwarz und Weiß ersetzen das bislang dominierende Orange und der Name Zalando verläuft quer über das Paket.

In „Free your Fashion“ hat sich Zalandos Leadagentur Jung von Matt/Elbe ein bisschen was von Apples legendärem Spot aus dem Jahr 1984 abgeschaut. Im September wird der Spot gegen einen 25-sekündigen Folgespot ausgewechselt. Regie führte bei beiden TV-Spots der Schwede Anders Hallberg. Die Produktion lag in den Händen von Tempomedia Hamburg.