eBay: Jetzt doch Ausgliederung von PayPal?

Wie unter anderem das Handelsblatt berichtet, prüft eBay jetzt doch die Abspaltung seines Bezahldienstes PayPal. Im nächsten Jahr könnte es zu dem Spin-Off kommen. Kandidaten für den PayPal-Chefposten wurden über die eventuelle Ausgliederung der Sparte informiert.

Ob es schon zu einer Entscheidung gekommen ist, sei aktuell noch nicht klar. Auch wie der Plan umgesetzt werden könnte ist noch unklar. eBay CEO John Donahoe hatte PayPal immer wieder als bedeutenden Teil eBays bezeichnet. Forderungen des Groß-Investors Carl Icahn nach einer Abspaltung PayPals hat er jüngst noch zurückgewiesen. Icahn gab daraufhin seinen Vorstoß auf.

Icahn und weitere Investoren sehen bei einer Abspaltung PayPals von eBay noch stärkere Wachstumsmöglichkeiten als bisher. Dann könnten auch eBay-Mitbewerber ihren Kunden anbieten, Zahlungen via PayPal auszuführen. eBay war erst einmal für eine Stellungnahme nicht erreichbar.