Newegg.com – in den USA eine echte Alternative zu eBay und Amazon

Ein Blog-Beitrag von Jordan Nowlin von ChannelAdvisor beschäftigt sich mit Alternativen zu Amazon oder eBay. Nowlin sieht den Marktplatz Newegg als eine wirkliche Alternative an.

Newegg zeige einen enormen Wachstumsschub und die mehr als 487 Millionen Besucher pro Jahr seien nicht schlecht für einen erst vier Jahre alten Online-Marktplatz.

Newegg.com ist aktuell  ein Online-Marktplatz, der vor allem für den Verkauf von Computer-Hardware und Software bekannt ist. Doch in den Augen von Nowlin wird er recht schnell an Zugkraft gewinnen. Bürobedarf, Gesundheits- und Schönheits-Artikel, aber auch die Fahrzeug-Kategorie sei ständig im Wachstum begriffen.

Newegg’s  primäre Zielgruppe besteht derzeit hauptsächlich aus wohlhabenden, technisch-versierten Männern, eigentlich eine Seltenheit für Online-Marktplätze. Sie sind meist im Alter zwischen 18 und 35. Inzwischen besuchen aber auch mehr und mehr weibliche Käufer die Plattform wie am Umsatzwachstum der Kosmetik-Kategorie erkennbar ist. Newegg‘s Verbraucher–Demografie entwickelt sich vielversprechend weiter, so Nowlin.

Hinsichtlich der Erfüllung von Bestellungen gibt Newegg seinen Verkäufern einen gewissen Spielraum. Sie können entscheiden, ob sie die Order alleine oder mithilfe von Newegg abwickeln möchten. Verschickt jedoch der Verkäufer nicht innerhalb von 72 Stunden nach Bestelleingang Versandinformationen, storniert Newegg die Bestellung.

Erst vor kurzem eröffnete Newegg einen neuen Kanal, einen B2B-Marktplatz  mit Namen NeweggBusiness.com. Dieser Verkaufsweg bietet eine große Chance für die Anbieter, die darauf ausgerichtet sind in Masse zu verkaufen.

Newegg sollte man als Händler auf jeden Fall ausprobieren, denn dieser noch recht junge Marktplatz hat eine Menge Potential fürVerkäufer, so Jordan Nowlin.