Amazon ändert täglich 2,5 Millionen mal seine Verkaufspreise

Amazon ändert täglich 2,5 Millionen mal seine Verkaufspreise
Amazon ändert täglich 2,5 Millionen mal seine Verkaufspreise 1

Das Marktforschungsunternehmen 360pi, das die Preisentwicklung unterschiedlicher Artikel auf Amazon unter die Lupe genommen hat, kommt zu folgendem Resultat: Amazon dreht ständig an den Preisen seiner Waren. Häufig werden die Preise sogar alle paar Stunden geändert. So stellte 360pi Ende April 2014 fest, dass bei einem Linksys-Router an einen einzigen Tag acht Preisänderungen vorgenommen worden sind.

Der Verkaufspreis des Routers schwankte an diesem Tag auf Amazon USA zwischen 185 und 200 Dollar, wie Business Insider berichtet. Wie aus einer Graphik des Business Insider ersichtlich ist, lag der Preis zu Beginn der Untersuchung bei 200 US-Dollar, dann wurde der Router kurzzeitig billiger, um anschließend erneut teurer zu werden.

Das Preisänderungsverhalten Amazon basiert unter anderem auf dem Verhalten der Mitbewerber. Amazon wolle der schnellste Nachfolger des Preisführenden sein, so Jenn Markey, Vizepräsident Marketing von 360pi. Es wird geschätzt, dass Amazon täglich etwa 2,5 Millionen mal seine Verkaufspreise ändert. Dadurch versucht der Internetriese sich den günstigsten Preisen im Internet-Handel anzupassen. Best Buy und Wal-Mart zum Vergleich, nehmen rund 50.000 Preisänderungen monatlich vor.
360pi schätzt, dass Amazon täglich die Preise von 15 bis 20% des gesamten Lagerbestands nach oben oder unten korrigiert.

Amazon ändert täglich 2,5 Millionen mal seine Verkaufspreise
Amazon ändert täglich 2,5 Millionen mal seine Verkaufspreise 2

Die Amazon-Aktivität hinsichtlich der Preisänderung hängt ebenfalls vom Produkt ab, so Markey. Amazon habe sich schon einen beachtlichen Verkaufsanteil in der Elektronik-Kategorie gesichert und genießt die Wahrnehmung als Preisführer. Dies führe in der Regel zu weniger Preisänderungen für Produkte in dieser Kategorie. Anders sehe es in der Kategorie Heimwerker aus. Hier würden die Preise sehr oft geändert. Eine Kategorie, bei der der Internetgigant anscheinend ein Wachstum der Marktanteile anstrebt.

Amazon nimmt aber auch Preisänderungen nach der Tageszeit vor und zwar dann wenn die Verbraucher am ehesten in einer bestimmten Kategorie einkaufen. So werden oft abends Videospiele im Preis angehoben.