Same Store Sales Juni 2014:Starkes Wachstum für Amazon, geringes Wachstum bei eBay

Scot Wingo von Channel Advisor hat die aktuellen Same Store Sales- Daten unter anderem für Amazon und eBay im Juni 2014 veröffentlicht.

Als Vergleichsdaten dienen Wachstumswerte für den allgemeinen E-Commerce, die comScore jüngst publizierte: 13,1% (inkl. mobiler Endgeräte) Wachstum im Jahresvergleich. Grundsätzlich war der Juni 2014 ein starker Monat für den E-Commerce, so Scot Wingo.

Same Store Sales Daten Juni 2014: Weiteres Wachstum für Amazon

Juni 2014 Same Store Sales Ergebnisse:

Amazon erreichte im April einen guten Anstieg auf 34,4% verglichen mit den Daten von Mai 2014 mit 28,1%. Die Ankündigung des Amazon Fire Phone könnte dazu beigetragen haben, so Wingo.

eBay notierte ein Wachstum von 12,3% (Mai 2014 11,5%), womit eine leichte Erholung von den Panda-Problemen und dem Hackerangriff zu erkennen ist.

Amazon Details

Da ChannelAdvisor viele Fragen zu Amazons Fulfillment By Amazon (FBA) erreichten, hat sich Scot Wingo diesem Thema ebenfalls angenommen. Eine Fehlwahrnehmung hinsichtlich FBA sei, dass alle Händler ihre gesamten Artikelpostionen (oder gar keine) über FBA abwickelten. In Realität sind es jedoch 10-20% ihrer Lagerartikel, die hierüber ausgeführt werden. Sie nutzen den Service als einen Weg ihre Drittanbieter-Verkäufer zu beschleunigen, indem die Waren beispielsweise Prime-Programm-berechtigt sind.

Die andere oft unbekannte, aber sehr populäre Funktion des FBA-Dienstes ist die Möglichkeit jeden Verkaufskanal zu bedienen – und nicht nur Amazon-Bestellungen.

Daten rund um FBA

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – dieser Datenpunkt misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (über das ChannelAdvisor System ermittelt), das über FBA ausgeführt wurde.

Im Juni 2014 lag dieser bei 31,8%. Das bedeutet: 68,2% der Artikel wurden nicht über Amazons Fulfillment ausgeliefert. Im Juni 2013 wurden 28,7% der Lieferungen über FBA ausgeführt, was einer Steigerung von 10,8% im Jahresvergleich entspricht.

Prozentsatz FBA/ANDERE Verkaufskanäle – Juni 2013 geringe 0,9%, ein Jahr später Juni 2014 steig der Wert auf 1,8%.

Same Store Sales Juni 2014: Weiteres Wachstum für Amazon

eBay Details

eBay Auktionen sind weiter auf einem Sinkflug. Sie gingen auf 19,0% zurück. Das eBay Festpreisformat wuchs im Jahresvergleich um 18,4%, was einem Anstieg im Vergleich zu Mai 2014 bedeutet (Mai 2014: 13,0%)

eBay Motors (Teile und Zubehör) ging um 10,5% zurück (Mai 2014 15,2%). Das bedeutet das langsamste Same Store Sales-Wachstum seit Februar 2013 mit 6,8%.

Der Juni 2014 endete mit einigermaßen starken Ergebnissen. Genaue Angaben wird man mit der Bekanntgabe der Q2-Resultate von Amazon und eBay erhalten:

eBay ist am 16. Juli 2014 soweit, Amazon gibt seine Zahlen am 24. Juli 2014 bekannt.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.


Beitrag teilen: