Polnische Online-Shops sind Europameister der Kundenbewertungen
Polnische Online-Shops sind im Urteil ihrer Kunden europäische Spitze. Im Durchschnitt bewerten polnische Verbraucher die Online-Shops mit 4,8 von 5 möglichen Sternen. Das ergab eine Auswertung von 2,4 Millionen Bewertungen der vergangenen zwölf Monate auf Basis des Trusted Shops Kundenbewertungssystems. In der folgenden Infografik hat Trusted Shops neun interessante Fakten zum Thema Online-Kundenbewertungen im E-Commerce zusammengestellt.
Vize-Europameister sind die Italiener. Ihre Online-Händler werden durchschnittlich mit 4,79 Punkten bewertet. Den dritten Rang belegt Deutschland mit einer ebenfalls sehr guten Durchschnittsnote (4,66).
„Unsere Auswertung hat gezeigt, dass europäische Online-Händler ihr Geschäft im Griff haben. Denn mehr als 90 Prozent der Online-Shopper sind mit den Leistungen der Händler grundsätzlich zufrieden“, weiß Hendrik Lennarz, Executive Director Product & Technology bei Trusted Shops.
Nachholbedarf haben hingegen Online-Händler aus Großbritannien (4,51), den Niederlanden (4,49) und Frankreich (4,43). Sie liegen im Urteil ihrer Kunden auf den hinteren Plätzen.
Mittlerweile wird fast jede dritte Bewertung über ein Smartphone oder Tablet abgegeben. In der Regel erwarten die Kunden, gerade bei negativen Bewertungen eine zeitnahe Reaktion des Händlers. Mit Hilfe der Trusted Shops Mobile App lassen sich Antwortzeiten für die Reaktion auf eingegangene Kundenbewertungen somit deutlich beschleunigen. Nicht selten können verärgerte Kunden durch kundenorientierte Reaktionen zu wiederkehrenden Käufern gemacht werden.
- Just Eat Takeaway Q1 2024: Positive Start ins Jahr 2024 mit starkem Wachstum in Europa - 19. April 2024
- Weltweiter PC-Markt 2024: Wachstum durch Windows 11 und KI-fähige Geräte - 19. April 2024
- eBay und Collectors kündigen Transaktionen an: Goldin an eBay verkauft, eBay Vault an PSA verkauft - 19. April 2024