Mail vom “Anwalt” wegen nicht bezahlter eBay-Rechnung

Weil er seine eBay-Rechnung nicht bezahlt haben soll, erhielt ein steirischer eBay-Kunde ein Mahnschreiben. In Wahrheit aber wurden seine Daten gehackt.

Der Betreff liest sich harmlos: „Ihre Ebay-Kontoabbuchung“. Doch der Inhalt jenes Mails, das Burkard Rieger Anfang der Woche in seinem virtuellen Postkasten entdeckte, ist nicht harmlos. „Im Mail heißt es, dass ich meine eBay-Rechnung vom 1. April 2014 nicht beglichen habe. Für genauere Informationen soll ich den Anhang öffnen“, so der Betroffene.

Doch der überraschte eBay-Nutzer zauderte. Zum einen hatte er schon längere Zeit nichts mehr auf dem Online-Marktplatz eBay ersteigert. Zum anderen vermutete der pensionierte Informatik-Lehrer in der angefügten Datei einen Virus. Sein Virus-Programm besttätigte dies wenig später. Es stufte die Datei trdropper.zip als „gefährlich“ ein. Der Lehrer recherchierte und kam drauf, dass es sich bei dieser Datei tatsächlich um einen Trojaner handelte.

Abgeschickt wurde die infizierte Mail von einer „Anwaltschaft“, allerdings ohne Name und Kontaktdaten. Die Mail-Adresse des Absenders lautete melisar@centurytel.net. Der Provider ist grundsätzlich nur in den USA aktiv. Neben der Aufforderung, die längst fällige Rechnung zu begleichen, wurden dem Betroffenen  zusätzlich 13 Euro Mahn- und 26,95 Euro Bearbeitungsgebühren in Rechnung gestellt.

Auffallend sei, so die Kleine Zeitung at., dass die Hacker die Daten nicht genau untersuchten. Auch eBay-Kunden, die die Plattform bereits einige Jahre nicht mehr nutzten, bekamen Post von einem Anwalt. Burkart Rieger selbst hat auch 2010 zum letzten Mal etwas bei eBay ersteigert. Wahrscheinlich für immer, denn Rieger erklärt: „Ich habe mittlerweile mein eBay-Konto ebenso wie mein PayPal-Konto geschlossen. Ich will nicht, dass irgendjemand zu meinen Kontodaten kommt.“