Amazon dominiert den Onlinehandel und liegt klar vor Zalando und Otto

Amazon dominiert den deutschen Internet-Handel immer stärker. Der Umsatz von Amazon in Deutschland wuchs 2013 auf 6,48 Milliarden Euro an, wie das Institut für Handelsforschung für das Nachrichtenmagazin „Focus“ errechnet hat.

Der Vorsprung vor dem zweitgrößten Anbieter, der Hamburger Otto-Gruppe, ist demnach in den vergangenen vier Jahren von 340 Millionen auf 4,2 Milliarden Euro gewachsen. Unter den Amazon-Konkurrenten wächst Zalando schnell. Zalando kann jedoch wegen der Beschränkung seines Angebots auf Kleidung und Schuhe nicht zu Amazon aufschließen. Zalando erreicht 2013 nach den IFH-Berechnungen 850 Millionen Euro Umsatz.

Amazon dominiert den Onlinehandel und liegt klar vor Zalando und Otto
Amazon dominiert den Onlinehandel und liegt klar vor Zalando und Otto 1

Zalando plant noch in diesem Jahr seinen Börsengang, um das weiterhin starke Wachstum sicherzustellen. Seit 2010 ist der Zalando-Umsatz nach IFH-Berechnungen um mehr als 500% gestiegen. Amazon hat seinen Umsatz – auf deutlich höherem Niveau – fast verdoppelt in dieser Zeit. Der gesamte E-Commerce in Deutschland hat seit 2010 um 58% zugelegt.

Anscheinend haben die Auseinandersetzungen um die Arbeitsbedingungen bei Amazon und Zalando den beiden Konzernen nicht geschadet.

Nach der jahrelangen Rekordfahrt hat die Amazon-Aktie zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt, so DER AKTIONAER. Seit Januar 2014 hat sich ein Abwärtstrendkanal entwickelt. Gelingt der Sprung über die obere Begrenzung, wäre dies als positives Zeichen zu beurteilen. Anleger sichern ihre Position mit einem Stopp bei 190,00 Euro ab.

Sollte Alibaba an die Börse gehen, wird Amazon einen echten Rivalen bekommen. Damit werden auch verstärkt Vergleiche zwischen den beiden Unternehmen, insbesondere hinsichtlich der Rentabilität und Wachstumsgeschwindigkeit, aufkommen. Schneidet Amazon hier dauerhaft schlechter als Alibaba ab, könnte die Aktie etliche Zeit brauchen, bis sie das Allzeithoch vom Januar wieder erlangt.