Nicht nur nach Panda-Update: eBay verliert deutlich an Präsenz bei Google

Normalerweise werden die Suchmaschinen-Updates von Google so häufig durchgeführt, dass es für die meisten Seitenbetreiber kaum bemerkbar ist. Das gestrige Update scheint allerdings massive Auswirkungen auf die Suchergebnisse zu haben.

Die Firma Sistrix hat bereits eine Liste mit den Gewinnern und Verlierern des Updates zusammengestellt. Dabei fällt auf, dass eBay im Sichtbarkeitsindex 32% verloren hat!

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain auf den Suchergebnisseiten von Google. Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google. Er eignet sich nicht nur um die Auswirkungen von Google Algorithmus-Änderungen zu analysieren, sondern auch um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten.

Da drängt sich auch die Frage auf, ob der bereits seit Monaten gefühlte Rückgang der organischen eBay-Reichweite neben den den Änderungen im Google-Algorithmus auch aus den kathastrophalen, “partner”-feindlichen Änderungen beim eBay-Partnernetzwerk resultieren!

Ich glaube, dass die Voraussage, dass es durch den Schlag ins Gesicht der ehemaligen eBay-Partner große Lücken in den organischen Suchergebnissen geben wird, inzwischen spürbar geworden ist. Diese Lücken sind größer geworden, da viele große Partner ihr Engagement bei eBay beendet haben, da ändern auch die krampfhaft beschönigenden Artikel im eBay PN Blog nichts. Der Traffic über direkte Links außerhalb eBay ist weniger geworden und geht direkt zum Wettbewerber.

Bei searchengineland gibt es eine Analyse zu den massiven eBay-Verlusten und wordstream titelt “Why eBay Just Lost 80% of its Organic Rankings!

Frank