Europol bildet Taskforce gegen den Verkauf gestohlener Autoteile bei eBay und Co.

Europol bildet Taskforce zum Verkauf gestohlener Autoteile bei eBay und Co.
Europol bildet Taskforce gegen den Verkauf gestohlener Autoteile bei eBay und Co. 1

„Hoch professionell“, „eine logistische Meisterleistung“, so beschreiben die Ermittler der SOKO Kfz Andreas W. (31), einen mutmaßlichen Millionenbetrüger. Die Kriminalbeamten konnten ein ansehnliches kriminelles Geschäft mit gestohlenen Auto-Ersatzteilen, die über eBay veräußert wurden, aufdecken.

Die Masche des Betrügers: Er ließ sich aus Polen, Deutschland und Italien ausgebaute Teile von gestohlenen Autos liefern. Die gestohlenen Fahrzeuge würden immer seltener vollständig verkauft, meist aber in Einzelteilen – das sei viel einfacher und bringe mehr Geld, so Christian Stella, Vize-Landespolizeidirektor des Burgenlandes. Über Verkaufsplattformen wie eBay bot Andreas W. die Motoren oder Türen an. Kurioserweise war auf den Fotos meist die Motornummer zu sehen, wodurch die Teile schnell zugeordnet werden konnten.

Etwa zehn Millionen Euro waren die gestohlenen Fahrzeuge wert, wobei die Beamten der Ansicht sind, das dies nur die Spitze des Eisbergs sei. Lediglich 291 Motoren konnten bislang zugeordnet werden. Das Geschäft sei etwa über vier Jahre gelaufen. Der durchschnittliche Jahresverdienst für W. lag bei knapp einer Million Euro.

Andreas W. (31) entkam jedoch den Ermittlern. Eine analog laufende Untersuchung der Finanzpolizei wegen Steuervergehens veranlasste den Betrüger zur Flucht. Nun hält er sich auf den Philippinen auf und beklagt sich von dort aus immer wieder telefonisch bei der Polizei darüber, dass „seine“ Motoren beschlagnahmt wurden. „Ich musste mir einen falschen Pass kaufen wegen des Fahndungsdrucks“, erklärte er zuletzt.

Drei Personen sind in Haft. „Gegen weitere drei Tätergruppen in diesem Zusammenhang laufen noch Ermittlungen“, erklärte Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Die Verkaufsplattformen werden künftig im Visier der Ermittlungen sein, kündigte Ernst Geiger vom Bundeskriminalamt an: „Derzeit wird bei Europol eine Taskforce gebildet.“ Die Beamten werden dann eBay, willhaben und ähnliche Seiten scannen, um Gaunereien zu verhindern.