Media-Saturn testet Expresslieferung innerhalb von 30 bis 180 Minuten nach Bestellung

Media-Saturn testet momentan eine Expresslieferung, bei der die Kunden die gekauften Waren innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach dem Kauf in den Händen halten sollen. Der Test findet in Saturn-Märkten in München und Berlin und Media-Märkten in Düsseldorf, Essen, Mainz, Mannheim und Ludwigshafen statt.

Die Expresslieferung gilt nicht für alle Produkte, sondern nur für die Waren, die in Märkten lokal verfügbar sind. Weiterhin sind Großgeräte, Fernseher ab 42 Zoll und Produkte ab 18 Jahren nicht per Express lieferbar.

Media-Saturn testet Expresslieferung 30 bis 180 Minuten nach Bestellung
Media-Saturn testet Expresslieferung innerhalb von 30 bis 180 Minuten nach Bestellung 1

Sollte die Testphase erfolgreich verlaufen, wird der Service schrittweise in weiteren deutschen Ballungszentren angeboten werden. Media-Saturn Deutschland-Chef Wolfgang Kirsch zufolge soll im Laufe des Jahres 2015 die Expresslieferung sogar flächendeckend angeboten werden.

Bereits im August 2013 hat die Elektronikkette einen Testbetrieb für Expresslieferungen in Hamburg gestartet und Ihre Ware per Taxi ausgeliefert. Dieser Test lief in Kooperation mit MyTaxi. Der Kooperationspartner für diesen erweiterten Test ist nicht MyTaxi, sondern das Start-up für Expresslieferungen Tiramizoo.

Die Kosten für diese Art der Zustellung belaufen sich auf 9,90 Euro.

Media-Saturn wird zukünftig auch andere Dienstleistungen anbieten, so wird gerade ein Angebot zur Reparatur von Smartphones getestet. Kirsch geht davon aus, das dieses Angebot schnell starten wird.

Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2013/2014 zeigen, entgegen den Erwartungen, dass der operativen Gewinn von Media-Saturn nicht steigen, sondern stagnieren wird. Der einstige Ertragsbringer des Metro-Konzerns leidet, neben anderen Problemen, unter der starken Konkurrenz durch den Onlinehandel mit Branchengrößen wie Amazon und versucht nun, verlorenen Boden wieder gut zu machen.