eBay CEO John Donahoe muss Frage und Antwort stehen

Auf der jährlichen Hauptversammlung eBays, die kürzlich stattfand, musste sich eBay CEO John Donahoe einige interessante Fragen gefallen lassen, wie Ina Steiner von eCommerceBytes berichtet. So ging es um Amazon, Bitcoin und eine umstrittenen Händler-Regelung.

Ein Aktionär, der auch Händler auf eBay ist, erklärte, dass er seinen Top Rated Seller (TRS)- Status im August verlieren wird. Das sei auf die Regelung zurückzuführen, dass TRS-Händler für 90% ihrer Lieferungen Nachverfolgung anbieten müssten. Er handle in der Hauptsache mit kleinen und leichten Artikeln. Für den Versand verwende er USPS First Class-Umschläge, mit einem Strichcode zur Sendungsverfolgung. Der Postdienst jedoch scanne die Codes nicht ein, wodurch eine Nachverfolgung der Sendung nicht möglich sei. Für die Abläufe beim Postdienst kann man aber leider wenig tun. Er bat darum, die Regelung für Händler mit leichteren Sendungen zu überdenken.

Donahoe erwiderte darauf, dass Devin Wenig [Chef eBay-Marktplätze] und sein Team sich darum sicherlich kümmern werden.

Ein Teilnehmer der Konferenz wollte noch wissen, wie die eBay-Verantwortlichen Bitcoin gegenüber stehen. John Donahoe antwortete, dass das virtuelle Zahlungsmittel eine spannende und neue Technologie sei. In der Zukunft werde es eine signifikante Rolle spielen … und auch bei eBay werde man Bitcoin im Auge behalten.

Zu Amazon kam die letzte Frage von einem Aktionär: Amazon kümmre sich wenig um Profit, eBay hingegen schon. Wie aber könne man mit Amazon in Wettbewerb treten?

Donahoe antwortete: „Wir sind mit einem Business-Modell gesegnet, dass … Rentabilität und Cash-Flow erzeugt. Wir sehen es nicht als ein Nullsummen-Spiel an. Außerdem ist Platz für genug für mehrere Gewinner.“ … eBay sei zudem nicht erfolgreich, wenn die eBay-Nutzer  nicht erfolgreich seien. Wenn sie nicht verkauften, bekäme eBay nichts. …