Same Store Sales April 2014: Wieder Anstieg bei Amazon – Rückgang bei eBay

Die April-Daten 2014 zu den Same Store Sales von Amazon und eBay sind von ChannelAdvisor veröffentlicht worden.

Wie Scot Wingo, CEO von ChannelAdvisor schreibt, liegt laut ComScore das Wachstum des allgemeinen US-amerikanischen Internet-Handels bei 15% im Jahresvergleich. Diesen Prozentsatz zieht Wingo als Messbasis für Vergleichsresultate heran.

April 2014 Same Store Sales Resultate 

Amazon

Amazon erreichte im April einen guten Anstieg von 27%, verglichen mit den Daten von März 2014 mit 26,2%.

Die PR-Aktion mit der Bekanntgabe der Einführung des Amazon Fire TV hat, wie von Wingo im März schon vermutet, wohl zu verstärkten Internetkäufen beigetragen.

eBay

eBay verringerte sein Wachstum von 17,8% im März 2014 auf 14% im April 2014.

eBay Einzelheiten

  • eBay Auktionen: Der Sinkflug geht rasant weiter. Waren es im März 10%, so ging das Versteigerungsformat im April um 14,5% im Jahresvergleich zurück.
  • Das eBay Festpreisformat wuchs im Jahresvergleich um 18,1% und musste damit zum Vormonat einen Rückgang hinnehmen (21,5% im März 2014).
  • eBay Motors (Teile und Zubehör) stieg um 15,6% an (März 2014: 19,7%). Auch wenn hier ebenfalls eine Verminderung zu verzeichnen ist, ist die Kategorie noch relativ stark, wenn man das Wachstum des allgemeinen E-Commerce als Vergleich heranzieht.

Fazit von Scot Wingo: Amazon wuchs schneller als der allgemeine E-Commerce. eBay wuchs in etwa auf gleichem Niveau wie der allgemeine US-amerikanische Internet-Handel.

Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.