Automatisierung im Multichannel-Vertrieb für Online-Händler

Diese Situation ist vielen Online-Händlern vertraut: Der Start mit dem eigenen Onlineshop fängt klein, meist nebenberuflich, an. Dann stellt sich der Erfolg ein, das Sortiment wird umfangreicher und die Verkaufszahlen steigen. Man verkauft nicht mehr nur über den eigenen Onlineshop, sondern erweitert nach und nach die Verkaufskanäle, z.B. durch das Einstellen der Artikel in Online-Plattformen wie Amazon, ebay, Hitmeister oder Yatego. Und damit steigt auch der zeitliche Aufwand für die Abwicklung der einzelnen Bestellvorgänge. Bestellungen von den unterschiedlichen Portalen müssen in das Warenwirtschaftssystem eingepflegt werden, der Lagerbestand ist aktuell zu halten, damit keine Doppelverkäufe erfolgen und Zahlungseingänge müssen zugeordnet sowie Versandetiketten generiert werden.

Ab einem bestimmten Auftragsvolumen entsteht für den Onlinehändler ein zeitlicher Engpass, um eine fehlerfreie und schnelle Bestellabwicklung garantieren zu können. Dadurch kann es schnell zu negativem Kundenfeedback bzw. zu schlechten Bewertungen auf den Onlineplattformen kommen.

OscWare Pro bietet für dieses Problem eine automatisierte Lösung – ausgereifte Schnittstellen zu allen relevanten eCommerce-Partnern. Die Software fungiert dabei als Bindeglied zwischen den großen Marktplätzen, unterschiedlichen Webshop- und Warenwirtschaftssystemen bis hin zu Zahlungs- und Versanddienstleistern.

Durch den modularen Aufbau von OscWare Pro kann sich der Onlinehändler die Software individuell zusammenstellen und erhält aus über 2.500 Schnittstellen genau die Tools, die er benötigt.
Die deutliche Zeitersparnis durch den optimierten Arbeitsablauf gibt den Webshopbetreibern die Möglichkeit, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und ihren Erfolg im eCommerce auszubauen. Egal ob ein Multichannel-Vertrieb über Amazon, ebay, Rakuten oder Hitmeister – mit den passenden Schnittstellen von OscWare Pro erschließen sich vielfältige Möglichkeiten zur Auftragsabwicklung.

Durch die Konfiguration der benötigten Conncetoren können Artikeldaten oder Bestellvorgänge zwischen dem Onlineshop, z.B. von Magento, Gambio, Shopware oder Oxid und den Onlinemarktplätzen sowie dem Warenwirtschaftssystem, z.B. Lexware, DATEV, JTL oder SAP B1 vollautomatisch ausgetauscht werden. Ebenso ist dies für unterschiedliche Zahlungsanbieter, z.B. Paypal, Amazon Payments oder Klarna und Versanddienstleister, z.B. DHL, Hermes oder DPD möglich.

Zum ersten Kennenlernen und Ausprobieren steht eine zeitlich unbegrenzte kostenfreie Testversion zur Verfügung. Anschließend kann zwischen einer Kauflizenz der einzelnen Module und einer Mietlizenz in 3 Versionen ausgewählt werden.

 

 

Frank