eTowns 2014: Auszeichnung der digitalsten Städte Deutschlands

eTowns sind Städte, in denen die Unternehmen ihre Geschäfts-, Vertriebs- und Marketingaktivitäten schneller und umfassender ins Internet verlagern als anderswo. Zehn „eTowns“ in Deutschland haben es auf die Liste der eTowns Awards 2014 geschafft.

Ermittelt wurde die digitalste und dabei internationalste Stadt in jeder Postleitzahlenregion auf Basis des internationalen Etown-Index. Hierfür hat das IW Köln Nutzungszahlen von Googles Internet-Marketing-Plattform Adwords ausgewertet und eine Unternehmensbefragung in den deutschen Städten durchgeführt.

Die folgenden zehn Städte in Deutschland sind die Etowns 2014:

  • Cottbus (PLZ-Gebiet 0)
  • Berlin (PLZ-Gebiet 1)
  • Bremen (PLZ-Gebiet 2)
  • Salzgitter (PLZ-Gebiet 3)
  • Essen (PLZ-Gebiet 4)
  • Hamm (PLZ-Gebiet 5)
  • Heidelberg (PLZ-Gebiet 6)
  • Karlsruhe (PLZ-Gebiet 7)
  • Augsburg (PLZ-Gebiet 8)
  • Coburg (PLZ-Gebiet 9)

Betriebe in diesen zehn Städten nutzen das Internet am intensivsten für ihre internationalen Geschäfte.