Amazon steigert Umsatz deutlich und Gewinn leicht

Am 24. April 2014 veröffentlichte Amazon seine aktuellen Quartalszahlen (Q1/2014). Wie schon in den vorangegangenen Quartalen ist es auch dieses Mal wieder so: Der Umsatz wächst kräftig an, der Gewinn nicht. Im Jahresvergleich sind die Erlöse um 23% auf 19,74 Milliarden US-Dollar angestiegen (16,07 Milliarden Dollar Q1/2013) Der Gewinn verbesserte sich um knapp 32% Prozent auf 108 Millionen Dollar (23 Cent pro Aktie), wie Amazon Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erwartungen der Analysten wurden knapp übertroffen.

Wie auch schon in den Vorjahren, liegt der Grund für den mageren Gewinn darin begründet, dass Amazon fortwährend hohe Investitionen tätigt, vor allem was den Aufbau seiner Logistik-Struktur anbelangt. Aber auch hinsichtlich der Produkte wie den Tablet-PC Kindle Fire  oder die Entwicklung eines bzw. zweier eigener Smartphones. Die Strategie von Amazon CEO Jeff Bezos ist darauf ausgerichtet, erst einmal Marktanteil durch preiswerte Produkte zu gewinnen, um dann mit diesen Geräten, Services und Inhalten Gewinn zu machen.

Zuletzt stellte Amazon das Empfangsgerät Fire TV vor, das Inhalte aus dem Netz auf den Fernseher bringen kann. Im ersten Quartal  2014 stiegen die Ausgaben für Technologie und Inhalte um 44%  auf 1,99 Milliarden US-Dollar. Amazon rechnet für das derzeit laufende zweite Quartal mit einem operativen Verlust von 455 bis 55 Millionen Dollar bei einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 26% (18,1 bis 19,8 Milliarden Dollar).

Jeff Bezos erklärte:„Wir bekommen unsere Energie dadurch, dass wir neue Produkte für unsere Kunden entwickeln. Auch 2014 wird ein Jahr der ständigen Bewegung sein.“

Die Amazon-Aktie ist und bleibt hoch bewertet. Wahrscheinlich setzen die Investoren darauf, dass der Internet-Händler, sobald die Investitionen reduziert werden, enorme Milliardengewinne erwirtschaftet.

Die Aktie legte nachbörslich zeitweise um gut 2% zu.

Amazon Umsatz und Ertrag seit 2009 im Quartalsverlauf finden Sie hier.

Frank