Die Einkaufszeiten der europäischen Kunden

Deutschlands größter Preisvergleich idealo stellte fest:Die Einkaufszeiten der europäischen Kunden Der Interneteinkauf findet vornehmlich abends statt. Das bedeutet, dass das „Rund-um-die-Uhr-Einkaufen“ von den Konsumenten anscheinend nicht in vollem Umfang ausgeschöpft wird. Es gibt laut idealo bestimmte Stoßzeiten, in denen Online-Kunden vermehrt einkaufen.

idealo hat für die Erhebung die Klickzahlen seiner Preisvergleichsseiten in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien für das vierte Quartal 2013 ausgewertet und verglichen.

Die Shoppingaktivitäten der Nutzer in allen vier Ländern steigen im Tagesverlauf an und erreichen ihren Höchstwert in den Abendstunden zwischen 18 und 20 Uhr. Ein länderübergreifendes Einkaufstief herrscht frühmorgens zwischen drei und fünf Uhr. Zur Mittags- und Abendessenszeit bricht der Handelsverkehr bei den französischen und italienischen Nutzern ein. In Deutschland und Großbritannien dagegen wird auch zu den Mahlzeiten emsig weitergeshoppt.

Ähnliche Beiträge

Amazon startet neues Portal Second Chance Vor wenigen Monaten kündigte Amazon ein neues Portal für alte Geräte an. Nun ist es online. Besucher erhalten hier nicht nur Tipps zu Recyclings- und Reparatur-Möglicheiten, sondern können ihre Gadgets sogar gegen Gutscheine tauschen. Alternativ dazu macht Amazon ein Rabatt-Angebot. ©Amazon 2018...
Die Top 5 der Verbraucherwünsche für einen guten Kundenservice Mangelnde Qualität, schlechte Erreichbarkeit oder fehlende Problemlösung nennen Verbraucher als Beispiele, wenn sie negative Erfahrungen mit einem Kundenservice gemacht haben. Das ergab eine repräsentative Bevölkerungsumfrage durch forsa, die im Auftrag der Marktwächterexperten vom Verbraucherzentra...
Re-Commerce-Marktführer momox ist der weltweit erfolgreichste Händler auf Online-Marktplät... Der Re-Commerce-Anbieter momox ist nun auch international Topseller bei Amazon Marketplace. Das ergab das aktuelle Ranking der Online-Plattform webretailer.com, für welches das Kundenfeedback auf Amazon weltweit ausgewertet wurde. In Deutschland ist momox mit seiner Marke medimops bereits seit Jahre...
Social Media-Analyse: Das sind die beliebtesten Drogerien und Parfümerien im Netz In der Kosmetikindustrie werden jährlich mehrere Milliarden Euro umgesetzt und gerade zur Weihnachtszeit gehören Parfums oder auch Kosmetik-Adventskalender zu den Verkaufsschlagern. Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Social Media-Monitoring und -Analysen, VICO Research & Consulting, h...
77 % der Internetnutzer kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein  77 % der 65 Millionen regelmäßigen Internetnutzerinnen und -nutzer ab 10 Jahren in Deutschland kaufen Waren und Dienstleistungen über das Internet ein. Das entspricht 50 Millionen Online-Käuferinnen und -käufern. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand aktueller Ergebnisse aus dem Jahr 201...
Verbraucherreport 2018: Zu wenig Vertrauen in die Politik Für den Verbraucherreport fragt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) jedes Jahr 1.000 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den Verbraucherschutz. Die Ergebnisse des Verbraucherreports 2018 zeichnen ein klares Bild: Verbraucherschutz ist den Menschen wichtig und sollte...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein