e-Commerce Day 2014 lockt die Branche ins Kölner RheinEnergieStadion

Am vergangenen Samstag hat zum 5. Mal der e-Commerce Day im Kölner RheinenergieStadion stattgefunden. Auf der Fachmesse und –konferenz für den Internethandel konnten sich zahlreiche Online-Shopbetreiber, Internetdienstleister und weitere Mitglieder der e-Commerce- Branche über die aktuellen Themen des Internethandels informieren und die Gelegenheit nutzen, neue Kontakte zu knüpfen. Dabei wurde bei den Besucherzahlen auch wieder eine leichte Steigerung im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet: Über 900 Besucher zählte der Veranstalter, das Internetkaufhaus Hitmeister.

45 Aussteller stellten sich tagsüber auf der Messefläche vor, darunter der Hauptsponsor Klarna, Versanddienstleister wie DHL und Hermes, die Konsumforschungsgruppe GfK, Schnittstellenbetreiber wie plentymarkets, Dreamrobot und Magnalister, die Onlinemarketing-Anbieter web-netz und seo2b sowie die Marktplätze Hitmeister, MeinPaket.de, Rakuten und Yatego. Ein Expertenpanel diskutierte das geeignete Shopsystem für Online-Händler und zahlreiche Fachvorträge von Rednern wie Johannes Spöring und Thomas Wlazik (Google), Martin Gross-Albenhausen (bveh), Martin Sinner (idealo) oder Markus Schuster (GfK) brachten den Zuhörern aktuelle Themen und Trends im Internethandel näher. Die Videos der Fachvorträge stehen in Kürze auf dem Hitmeister e-Commerce Blog unter zum Anschauen bereit. Ein Rahmenprogramm mit Stadionführungen und großer Fotoaktion auf der Tribüne des 1. FC Köln sowie die anschließende Abendveranstaltung als Get-Together rundeten den Hitmeister e-Commerce Day 2014 ab.

„Zwar gibt es inzwischen viele Fachveranstaltungen dieser Art, allerdings bietet der e-Commerce Day neben dem Informationsgehalt durch hochkarätige Fachvorträge und Aussteller vor allem auch die Möglichkeit, Networking in einem für alle Beteiligten sehr angenehmen und familiären Rahmen zu betreiben.“, so Dr. Gerald Schönbucher, Geschäftsführer von Hitmeister. „Mit dem Stadion haben wir zudem eine außergewöhnliche Location gefunden, die den e-Commerce Day auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer und deren Familien wieder zu einem besonderen Erlebnis gemacht hat.“

Auch im Frühjahr 2015 plant die Hitmeister GmbH, den e-Commerce Day inzwischen zum sechsten Mal zu veranstalten.