DPD stellt den privaten Empfänger ins Zentrum der neuen Website
Mit einer neuen Website bietet der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD ab sofort noch mehr Service für private Empfänger. Ohne umständliche Klicks erfahren Paketempfänger unter www.dpd.de alles Wichtige zu ihrem Paket auf einen Blick – von der Sendungsverfolgung bis hin zu den verschiedenen Möglichkeiten, eine Lieferung passgenau in den eigenen Alltag zu integrieren.
„Das Empfangen von Paketen soll genauso bequem sein wie der Einkauf im Online-Shop“, erklärt Anika Rettinger, Marketing Manager bei DPD in Deutschland. „Deswegen stellt die neue Website von DPD den Empfänger ins Zentrum. Auf der völlig neu gestalteten Startseite findet er in wenigen Sekunden genau das, was er braucht.“
Neben der Sendungsverfolgung und allen Infos rund um Retouren zeigt die neue Website, wie der Empfänger die Lieferung an seine individuellen Bedürfnisse anpassen kann – zum Beispiel durch das Verschieben der Zustellung oder das Umleiten eines Pakets (etwa an den Arbeitsplatz oder einen DPD PaketShop).
Darüber hinaus können Privatkunden mit nur einem Mausklick von „Paket empfangen“ zu „Paket versenden“ wechseln. Dort erfahren sie alles über das DPD Web Paket, die DPD PaketShops oder die Lieferung noch am gleichen Tag mit DPD NOW. Preise und nützliche Versandhinweise sind übersichtlich auf derselben Seite dargestellt.
Die neue Seite orientiert sich auch im Design stark an der Lebenswelt privater Empfänger und Versender. Die emotionale Bildsprache zeigt exemplarisch, wie die Menschen den Paketversand mit ihrem ganz individuellen Alltag in Einklang bringen. Die großzügige Bildwelt und spielerische Effekte sorgen dafür, dass die Website ebenso ansprechend wie übersichtlich ist. Empfänger und Versender werden jeweils mit einem One-Pager angesprochen, so dass die Nutzer allein durch das Scrollen der Seite alles Wichtige überblicken können.
Die Website ist optimiert für die Ansicht auf Tablet und Desktop. Mobile Nutzer können wie schon in der Vergangenheit auf die nativen Apps oder die mobile Seite von DPD zurückgreifen.
Für Geschäftskunden von DPD ändert sich nichts: Unter www.dpd.com/de finden sie wie gewohnt alle Infos und Tools rund um den gewerblichen Paketversand. Mit nur einem Mausklick wechselt der Nutzer zwischen der Geschäftskunden- und Privatkundenansicht.
Neue Website spiegelt Bedeutung des B2C-Versands wider
Aktuell stellt DPD bereits 30 Prozent aller Pakete an einen privaten Empfänger zu. Der gewerbliche Paketversand an den Endverbraucher (kurz B2C = Business-to-Consumer) wird immer wichtiger. Der hohe Stellenwert des B2C-Versands zeigt sich nicht zuletzt darin, dass die neue Website konsequent auf die Bedürfnisse privater Empfänger zugeschnitten ist. DPD treibt darüber hinaus die Entwicklung der Services für private Empfänger entschieden voran und bietet immer mehr Flexibilität und Komfort beim Paketversand. Ein Beispiel dafür ist die Ankündigung eines Zustellzeitfensters. Aktuell kann DPD den Zeitpunkt der Zustellung auf 1-3 Stunden genau vorhersagen. Mit der Verkürzung des Zustellzeitfensters auf generell eine Stunde wird DPD zur Jahresmitte 2014 einen neuen Standard im deutschen Paketmarkt setzen.
- Postbank Digitalstudie 2024: Online-Shopping nimmt in Deutschland zu und Nachhaltigkeit bleibt ein zentrales Thema - 2. September 2024
- Moderates Wachstum im globalen Wearable-Markt Q2 2024: Huawei und Xiaomi treiben Basic Watch-Segment voran - 2. September 2024
- Blackrock plant Versteigerung des Amazon-Aggregators SellerX - 2. September 2024