FROSCHking – der “grüne” Online Marktplatz für einen nachhaltig-modernen Lebensstil

Alle Menschen mit dem Bedürfnis, ihren modernen Lebensstil mit den Aspekten Nachhaltigkeit und Ökologie zu verbinden, finden bei FROSCHking ein großes Sortiment an entsprechenden Produkten von A bis Z. Die Gründer und Betreiber von FROSCHking haben sich mit dem Online Marktplatz einen persönlichen Traum erfüllt und hoffen ihren Kunden zeigen zu können, dass sich Konsum auch bewusst und umweltschonend genießen lässt. Mehr als 25.000 Bio-Produkte von über 160 verschiedenen Öko-Anbietern lassen sich auf dem Online Marktplatz entdecken.

Gegründet wurde FROSCHking im November 2012 von mehreren Freunden und aus dem gemeinsamen Wunsch heraus einen zentralen Online Marktplatz zu erschaffen, der nachhaltige Alternativen für möglichst alle Lebensbereiche, Ansprüche und Anlässe bietet. Als ambitioniertes Start-Up Unternehmen sitzt FROSCHking mitten im Herzen Berlins. Die Gründer sind davon überzeugt, dass sich ein moderner Lebensstil und die Lust an einem bewussten Konsum, sinnvoll mit den Aspekten Natur und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Hierzu konnten zahlreiche Anbieter & Produzenten ökologischer, biologischer und umweltschonender Produkte gewonnen werden, ihre Produkte direkt bei FROSCHking anzubieten. Von Beginn an wurde dabei ein Fokus auf breite Auswahl & hohe Qualität sowie vernünftige Preise & strenge ökologische Standards gelegt.
Einerseits wird beim Online Marktplatz stark auf regionale und einheimische Produzenten gesetzt, andererseits wird bei ausländischen Produkten größten Wert auf die Aspekte Fair Trade und sozial gerechte Produktionsbedingungen gelegt. Das Sortiment deckt dabei ganz bewusst eine sehr breite Produktspanne – von Fair Trade Produkten & Bio-Lebensmitteln über umweltfreundliche Haushaltswaren & Wohnaccessoires bis hin zu gesundheitlich unbedenklichen Baby- und Kleinkindbedarf, Öko-Fashion sowie ökologischer Tiernahrung – ab. Bei allen Produkten stellt sich FROSCHking die Frage, ob diese den eigenen Ansprüchen genügen und damit biologisch, ökologisch, ressourcenschonend, recycled, sozial oder Fair Trade sind.

Neben dem eigentlichen Online Markplatz möchte FROSCHking seinen Kunden zudem aber auch eine Plattform zum aktiven Austausch bieten. Hierzu wurde ein direkt im Online Marktplatz integriertes Soziales Netzwerk – die Ökommunity – ins Leben gerufen. In dieser können sich registrierte Kunden und Anbieter über Nachhaltigkeit, Fair Trade, Bio-Produkte sowie Tipps & Neuigkeiten austauschen. Ein weiterer sozialer Aspekt bei FROSCHking sind die Nutzerbewertungen durch den grünen Frosch, bzw. Kommentare zu den Produkten. Auch gibt es die Möglichkeit, bei Zweifeln an der tatsächlichen Nachhaltigkeit und ökologischen Qualität von Produkten auf dem Online Marktplatz, diese FROSCHking durch den SCHUMMEL Frosch direkt zu melden.

Seit dem erfolgreichen Start im Juni 2012 ist das gesamte FROSCHking Team ständig dabei, jeden Aspekt vom Online Marktplatz noch weiter zu verbessern und das Produktsortiment weiter auszubauen. Oberstes Anliegen von FROSCHking ist es, allen Kunden für jegliche Anlässe und Alltagsbereiche die passenden nachhaltigen Produkte und ökologischen Alternativen anbieten zu können. Dabei werden ausschließlich nur Produkte angeboten, bzw. in das Sortiment aufgenommen, welche die jungen und multikulturellen Betreiber und Mitarbeiter des Berliner Unternehmens auch selbst guten Gewissens kaufen würden. Das hierbei aber nicht die Freude an hochwertigen Öko-Produkten und der Spaß am nachhaltigen Einkaufen aus den Augen verloren werden darf, ist für FROSCHking dabei selbstverständlich.