Klarna Checkout: Klarna führt Bezahlsystem ohne Login und Passwort ein

Klarna holt schwedische Zahlungslösung nach Deutschland: „Klarna Checkout”  ermöglicht Kunden einen Kaufabschluss mit Angabe von zwei Informationen und ohne Login. Klarna-Chef geht von signifikanten Bewegungen im Markt aus: „Das ändert alles: Klarna Checkout ist eine radikale Vereinfachung des Kaufens.”

Der Zahlungsdienstleister Klarna startet „Klarna Checkout” auch in Deutschland. Die neuartige Zahlungslösung ermöglicht Online-Shoppern, einen Kauf nur mit Angabe der E-Mail-Adresse und Postleitzahl abzuschließen. Das Produkt ist bereits in Schweden aktiv und hat dort für erhebliche Bewegungen im Markt gesorgt: Seit dem Start vor etwa einem Jahr werden heute bereits 10 Prozent des schwedischen OnlineHandels über Klarna Checkout abgewickelt. Klarna Checkout steht Online-Händlern ab sofort zur Verfügung. Klarna sorgte Ende des vergangenen Jahres mit der Übernahme der SOFORT AG bereits für Aufsehen im Paymentmarkt.

Der Klarna Checkout: alles auf einer (geschützten) Seite

Der „Klarna Checkout” funktioniert einfach und intuitiv: Nach Auswahl der Produkte in den Warenkorb, geht der Kunde wie gewohnt mit einem Klick zur Online-Kasse. Er gelangt automatisch zum „Klarna Checkout”. Dieser befindet sich zwar optisch in der ShopUmgebung des Betreibers, ist jedoch ein komplett geschützter „Zahlungsbereich” („iFrame”: von Klarna verwalteter Teil der Seite).

Für den Kaufabschluss benötigt der Kunde lediglich seine E-Mail-Adresse und seine Postleitzahl. Bei erstmaligem Kauf über den Klarna Checkout ist noch das Geburtsdatum und die vollständige Rechnungsadresse erforderlich. Diese Eingaben fallen bei jedem weiteren Einkauf weg. Per Klick auf „Jetzt kaufen” wird der Kauf abgeschlossen und die Lieferung umgehend vorbereitet. Kauf auf Rechnung, die in Deutschland beliebteste Zahlungsart, ist im Klarna Checkout als Zahlungsart voreingestellt . daher sind Eingaben wie Kreditkartendaten, Kontodaten oder andere Zahlungs- oder Kontaktdaten nicht notwendig. Wünscht der Kunde dennoch eine andere Zahlungsart, hat er die Möglichkeit, bis 30 Minuten nach dem Kauf diese zu ändern (SOFORT Überweisung, MasterCard, Visa und Lastschriftverfahren).

Shops können auf Login verzichten

Fortan benötigt der Kunde in jedem Online-Shop, der den Klarna Checkout anbietet, lediglich seine E-Mail-Adresse und seine Postleitzahl. Die Rechnungsadresse ist bei Klarna hinterlegt und wird automatisch eingeblendet. Für OnlineShopBetreiber bedeutet dies auch, dass sie auf Login-Eingaben und Passwortvergabe zukünftig verzichten und so dem Kunden das Einkaufen noch mehr vereinfachen können. Zudem übernimmt Klarna das vollständige Zahlungsausfall- und Betrugsrisiko für den Händler. Der Händler erhält den Kaufpreis garantiert – auch wenn der Kunde die Zahlungsart nachträglich noch ändern sollte.

Vorteile für Onlinehändler: Konversionsrate wird steigen / Kaufabbrüche zurückgehen

Für Online-Händler in Deutschland hat der Start der neuen Zahlungslösung einen besonderen Reiz: Noch

Klarna führt Bezahlsystem ohne Login und Passwort ein
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immer ist die Anzahl der Kaufabbrüche, bedingt durch komplizierte Zahlungsverfahren hoch: Nur 33 Prozent der Shop-Besucher bringen ihren befüllten Warenkorb tatsächlich zur Kasse und schließen den Kauf ab. Hauptgründe für einen Kaufabbruch sind fehlende Zahlungsarten (79,1 Prozent der Deutschen wünschen sich Rechnung als Zahlungsart) sowie ein komplizierter Registrierungsprozess. Beim Kauf über mobile Geräte (Tablets oder Smartphones) schließen sogar nur 16 Prozent der Interessenten den Kauf ab.

Schwedens größte InternetBuchhandlung Adlibris arbeitet seit einem Jahr mit dem Klarna Checkout und kann bereits aus Erfahrung sprechen: „Der Klarna Checkout hat das Shoppen über Smartphones für unsere Kunden von Grund auf verändert. Nach der Integration von Klarna Checkout ist unsere Konversionsrate beim mobilen Checkout um 80 Prozent gestiegen. Das beweist, dass Kunden bereit sind ihren Kauf auf dem Smartphone abzuschließen, solange es einfach zu erledigen ist”, berichtet Peter Brühl, Sales und Market Manager von Adlibris.se.

Klarna-Chef: „Wir haben den Markt in Schweden revolutioniert.”

Wir arbeiten innerhalb der neu gegründeten Klarna Group (Klarna AB und Sofort AG) mit mehr als rund 45.000 OnlineShops zusammen. „Wir haben den Markt in Schweden revolutioniert. Der Erfolg spricht für sich: Mittlerweile bieten wir den Klarna Checkout für mehr als 10 Prozent des schwedischen Marktes an. Im deutschen Markt werden wir deutlich schneller wachsen. Wir sprechen aktuell mit unseren Partnern und werden zum Jahreswechsel eine sichtbarer Anzahl von Klarna Checkouts integiert haben.”, Sebastian Siemiatkowski, CEO Klarna Group.

Maximaler Datenschutz und Sicherheit

Mit dem Klarna Checkout setzt Klarna auch neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit. Besonders für mobile Shopper kommt hier der Vorteil zum Tragen, unterwegs keine sensiblen Daten wie Kontoverbindungen oder KreditkartenInformationen eingeben zu müssen.