affilinet verzeichnet erneutes Wachstum in 2013

 affilinet, eines der führenden Affiliate-Netzwerke in Europa, gibt heute seine Umsatzzahlen aus 2013 bekannt. Mit einer Wachstumssteigerung von 11,2 Prozent zum Vorjahr und einem Umsatz von 122 Millionen, konnte affilinet seine Marktposition deutlich ausbauen. Das Unternehmen erzielte mit 56,5 Prozent eine signifikante Ertragssteigerung. Im Zuge des Wachstums und der Internationalisierungsstrategie eröffnete affilinet im vergangenen Jahr zwei neue Standorte in Österreich und der Schweiz. Nachdem affilinet 2012 bereits ein Spitzenwachstum erreichte, schließt das Unternehmen auch das Jahr 2013 erfolgreich ab. Der nachhaltige Wachstumskurs von affilinet liegt über dem Marktwachstum von 7 Prozent (laut OVK).

affilinet verzeichnet erneutes Wachstum in 2013
affilinet verzeichnet erneutes Wachstum in 2013 1

Grundlage des Erfolgs ist die klare Positionierung als Premium-Netzwerk mit einem umfassenden Qualitäts- und Serviceanspruch. Hauptwachstumstreiber umsatz-, vor allem aber ertragsseitig, war der Ausbau des sogenannten Long-Tail Geschäfts mit kleinen Advertisern aus verschiedenen Nischen. Des Weiteren trug auch die Gewinnung internationaler Großkunden nachhaltig zur Umsatzsteigerung bei.

Auch in diesem Jahr erwartet affilinet nachhaltige Wachstumsimpulse. Unterstützt wird der Ausbau des Publisher Long-Tail Geschäfts durch eine automatisierte und optimierte Werbeausspielung. Affilinet wird damit ein Real-Time Advertising Angebot platzieren und einen Werbekunden ein Targeting und Prospecting von Nutzerprofilen in der exklusiven affilinet Reichweite ermöglichen.

„Entgegen dem Markttrend wachsen wir kontinuierlich“, so Dr. Dorothea von Wichert-Nick, CEO von affilinet. „Basis unserer Strategie ist der strikt durchgesetzte Qualitätsanspruch, der uns zu einem Premium-Netzwerk macht. Mit innovativen Performance Display und Targetingansätzen werden wir auch 2014 nachhaltiges Wachstum für unsere Kunden generieren.“

Ulrich Bartholomäus, Geschäftsführer von affilinet Deutschland und Österreich kommentiert: „Auch das Wachstum im deutschen Markt lag 2013 für affilinet in Umsatz und Ertrag deutlich über dem Markt. Dazu trugen sowohl Groß- als auch Kleinkunden von Advertisern und Publishern bei. Affiliate Marketing hat seine Position unter den wichtigsten Online Marketing Kanälen behauptet und wird diese mit zunehmender Relevanz von Real-Time Advertising in 2014 ausbauen.“

Frank