Onlineshoppen während der Arbeitszeit nimmt immer mehr zu

Mehr als 60 Prozent der Flipit.com Webseitenbesucher besuchen die Seite während der Arbeitszeit. Auf die Frage “Stöbern oder shoppen Sie während der Arbeitszeit online?”, gaben die 1047 Befragten recht unterschiedliche Antworten. So ist es auffallend, dass 18% der Männer während der Arbeitszeit stöbern. Das ist zweimal so viel wie bei ihren weiblichen Kollegen.

Vor allem die Altersgruppen 18-25 und 26-35 empfinden es als normal, während der Arbeitszeit online zu shoppen. Eine logische Erklärung hierfür ist, dass diese Altersgruppen mit dem Internet aufgewachsen sind und sich ein großer Teil ihres Lebens online abspielt.

Während der Arbeitszeit zu shoppen wird nicht befürwortet

Circa die Hälfte aller Umfrageteilnehmer findet es nicht gut, wenn während der Arbeitszeit geshoppt wird. Hierbei gehen 4% davon aus, dass dadurch mehr Arbeit an den Kollegen hängen bleibt.  Es ist deutlich zu sehen, dass die Befragten der höheren Altersgruppen (59%) sich negativer gegenüber dem Shoppen während der Arbeitszeit äußern, als die jüngeren Altersgruppen (34%).

Bestellungen ins Büro schicken lassen ist bisher noch ein Tabu

Eins der Probleme beim Onlineshoppen ist, dass man zu Hause sein muss, um die Einkäufe entgegenzunehmen. Für die meisten arbeitenden Konsumenten ist es darum einfacher, die Einkäufe zum Arbeitsplatz schicken zu lassen. Für viele Menschen ist dies allerdings noch ein Tabu. Nur circa 10% der Befragten gaben an, ihre Einkäufe immer zur Arbeit schicken zu lassen. Unter den Jüngeren liegt dieser Prozentsatz mit 34% deutlich höher.

Stöbern beginnt oft während der Arbeit

Wenn es auf der Arbeit etwas ruhiger zugeht, oder grade mal gar nichts zu tun ist, dann nehmen viele Jüngere dies zum Anlass, nach Schnäppchen zu schauen. Die älteren Altersgruppen lassen sich hierzu eher in ihrer Freizeit verleiten.

 

Frank