Paysmart – die mobile Bezahllösung der deutschen Post

Die Post bietet nun die mobile Zahllösung Paysmart an. Valuephone GmbH ist der Technologie-Dienstleister für das neue Mobile Zahlungssystem Paysmart der Deutschen Post AG.

Mit der kostenfreien App können Kunden in Geschäften, die für Paysmart registriert sind, ohne Gebühren mit ihrem Smartphone via Scan eines QR-Codes und bei Paysmart hinterlegter Bankverbindung bezahlen. Auf dem Mobiltelefon sind keine sensiblen Daten gespeichert, es dient lediglich zur Authentifizierung. Paysmart eignet sich vor allem für kleine Händler: Es sind keine neuen Geräte erforderlich, die Händler müssen keine eigene App entwickeln und können dennoch Kunden an sich binden.

Aktuell funktioniert das System jedoch nur im Raum Köln/Bonn. Knapp 50 Händler sowie 50 Taxis sind dort derzeit registriert. Paysmart soll demnächst auch Preisnachlässe oder Gutscheine erkennen und automatisch vom Kaufbetrag abziehen. Für Händler kostet die Nutzung 5 Cent je Transaktion zuzüglich einem Disagio von 1,75%.