Zalando beste E-Commerce-Webseite Europas und der USA

130 Unternehmen wurden von iVentures Consulting nach insgesamt 250 Kriterien bewertet. Mit dem eShopper Index beurteilt iVentures die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Artikels entscheidet (Customer Journey). Es ist die einzige Studie, die die E-Commerce-Performance der führenden europäischen und US-amerikanischen Unternehmen über den gesamten Einkaufsweg hinweg, das heißt vor, während und nach dem Einkauf analysiert und bewertet.

Auf dem Siegertreppchen steht bei der Auswertung Zalando mit 85,13 von 100 Punkten, womit Zalando die Liste der besten E-Commerce-Seiten Europas und der Vereinigten Staaten anführt. Es folgen Zappos (84,33), Amazon (82,19) und Net-A-Porter mit 81,93 Punkten. Damit werden die ersten vier Ränge von reinen Pure-Playern belegt.

Stationäre Händler mit Mehrkanal-Angeboten, weisen inzwischen eine bessere Leistung auf, als die reinen Pure Player. 80% der Einzelhändler in den Top 20 sind Multichannel-Händler. 55% der Top 20-Unternehmenhaben haben ihren Sitz in Europa.

US-Einzelhändler übertreffen europäische Retailer in der Kundenbetreuung (nach 20.00 Uhr am Abend geöffnet und Online-Chat), der Lieferzeit (innerhalb von 24 Stunden) und mit flexiblen Rückgabemöglichkeiten (Wiederkehrperiode von mehr als 30 Tage).

O2, T-Mobile und Ikea schneiden bei der Auswertung am schlechtesten ab.