eBay-Händler zum neuen Alibaba-Marktplatz 11Main.com

Eine Vielzahl an eBay-Händlern beantragte bereits eine Zulassung zum Verkauf ihrer Waren auf dem neuen Online-Marktplatz 11Main.com. 11Main ist der neue Alibaba-Ableger, der in den USA von Auctiva, einem eBay Listing-Tool das mittlerweile Alibaba gehört, an den Start gebracht wird.

eBay-Händler zum neuen Alibaba-Marktplatz 11Main.com
eBay-Händler zum neuen Alibaba-Marktplatz 11Main.com 1

Die eBay-Händler betrachten den neuen Marktplatz als eine lohnende Alternative zu eBay, doch auch viele Händler von 11Main eine Absage.

Ina Steiner sprach mit sich bewerbenden Händlern und erfuhr folgendes:

Abgelehnte eBay-Händler erhielten ein Schreiben aus dem hervorging, dass man aktuell in erster Linie Shop-Besitzer suche die Produkte in den Kategorien Fashion, Kunst und Sammlerstücke, Baby und Kinder sowie Artikel aus dem Bereich Haus anbieten. Einigen Händlern wurde erklärt, dass die einzigen akzeptierten gebrauchten Artikel in der Vintage- und Sammler-Kategorie angeboten werden dürfen. Vintage-Bekleidung wird allerdings abgelehnt, so die Händler.

Da 11Main ein Marktplatz werden soll, der das „richtige“ Produktsortiment und erster Qualität anbieten will, vertrauen die Verantwortlichen auch nicht nur auf das Wort der Händler. Stattdessen fordern sie die Händler auf, ihnen ihre aktiven Artikeleinstellungen auf eBay, Webseiten oder anderen Plattformen zu zeigen.

Diese Art der Auswahl kann einerseits frustrierend, auf der anderen Seite aber auch beruhigend sein. Ein Händler der bereits als Verkäufer auf dem Alibaba-Ableger akzeptiert wurde erklärt: 11Main suche nach autorisierten Händlern, die populäre Markenprodukte im Angebot hätten. Die Verantwortlichen wollten sicherstellen, dass die Authentizität gewährleistet ist. Das sei ihnen ein wirklich großes Anliegen.

Händler die abgelehnt wurden sind verärgert darüber. Nicht akzeptiert wurden unter anderem Buch-Händler und solche die Autoteile verkaufen. Zudem ist der Marktplatz nur für US-Händler zugänglich, internationale Verkäufer sind nicht zugelassen.

Zu den positiven Aspekten, die die Händler an Ina Steiner weitergaben, gehört unter anderem der bislang gute Umgang mit den Händlern. Zudem soll es kein Feedback-System geben. Der Marktplatz soll ferner intensiv beworben werden.

Manche eBay-Händler haben auch ein wenig Angst. Denn Auctiva hilft eBays größtem Rivalen in China einen konkurrierenden Marktplatz in eBays Heimatland aufzubauen. Auctiva hilft aber auch Händlern auf eBay Artikeleinstellungen vorzunehmen. Und nun haben die Händler Sorge, dass eBay als Gegenschlag ihre Angebote aufhebt oder die Platzierung in den Suchergebnissen verschlechtert.