Kostenloses Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht von Trusted Shops

Wenn am 13. Juni 2014 das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in Kraft tritt, gelten für Shopbetreiber neue Pflichten und Vorschriften beim Widerrufsrecht. Die Trusted Shops-Rechtsexperten Dr. Carsten Föhlisch und Martin Rätze fassen in einem kostenlosen Whitepaper die Änderungen zum Widerrufsrecht übersichtlich zusammen und geben wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung.

Kostenloses Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht von Trusted Shops
Kostenloses Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht von Trusted Shops 1

Das Whitepaper kann bei Trusted Shops kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

„Die größte Umstellung im Rahmen des neuen Verbraucherrechtes betrifft das Widerrufsrecht. So müssen im Shop erneut alle Belehrungen angepasst werden“, erläutert Autor Martin Rätze. „Auf die Einzelheiten zur Widerrufsbelehrung für Warenlieferungen gehen wir in diesem Whitepaper ein. Im Überblick möchten wir Sie aber auch auf weitere Änderungen hinweisen“, ergänzt Dr. Föhlisch.

Mit Inkrafttreten des neuen Verbraucherrechts hat der Verbraucher künftig die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufes selber zu tragen, wenn er vom Händler auf diese Rechtsfolge hingewiesen wird. Es bleibt dem Händler jedoch unbenommen, diese Kosten als Serviceleistung für den Kunden zu übernehmen. Auf der anderen Seite sind im Widerrufsfall die Hinsendekosten weiterhin vom Händler zu tragen. Auch wurden die Ausnahmen vom Widerrufsrecht erweitert. Außerdem muss der Verbraucher über das neue Muster-Widerrufsformular informiert werden, mit dem er sein Widerrufsrecht ausüben kann, aber nicht muss. Auf diese und viele weitere Änderungen muss sich der Online-Händler ab dem 13. Juni einstellen.

Darüber hinaus weisen Dr. Föhlisch und Rätze auf Unzulänglichkeiten in der neuen Muster-Widerrufsbelehrung hin und geben Tipps, wie Shopbetreiber diese Stolpersteine am einfachsten umgehen können.

Frank