Sinnvolle Marketing-Strategien zur Kundengewinnung

Sinnvolle Marketing-Strategien zur Kundengewinnung
Sinnvolle Marketing-Strategien zur Kundengewinnung 1

Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der Neukundengewinnung. Potentielle Kunden möchten ausschließlich Informationen, die wirklich bedeutsam für sie sind. Das Potential an Marketing-Strategien ist groß, aber Vorsicht ist geboten. Vollautomatisierte Massenmails beispielweise sind wirkungslos, denn diese werden ungelesen gelöscht. Marketing-Automation heißt nämlich: Informationen sammeln, um dann einzelne Kunden mit hochrelevanten Informationen zu erreichen.

Marketing-Aktionen, die manuell durchgeführt und umgesetzt werden, kosten enorm viel Zeit – daher umschwenken auf Marketing-Automation. Hier 6 Tipps von E-Mail-Marketing-Experte Torsten Schwarz:

1. Zuerst noch anonym: Pre-Targeting und Retargeting

Webanalysetools liefern anonymisierte Informationen zum Klickverhalten der Verbaucher. Wer den Damenpullover anklickt, bekommt auf der nächsten Seite nur noch Damenbekleidung angezeigt.

2. Neue Kunden ansprechen – Leadgenerierung

Drei Viertel der Webseiten-Besucher sind zum ersten Mal dort. Warum diese Kunden nicht unmittelbar ansprechen? Es gibt vielfältige Möglichkeiten, potenzielle Neukunden nach ihrer Adresse zu fragen.

3. Automatisiertes Nachfassen mit Begrüßungsaktionen

Die E-Mail mit den höchsten Öffnungsraten ist die erste Begrüßungsmail. Hier können erste Interessensschwerpunkte gemessen werden. In jedem Fall können bei Interesse automatisch weitere signifikante Informationen zugesandt werden. Im B2B hat der Vertrieb direkten Zugriff auf das System und kann sich gezielt die vielversprechendsten Kunden heraussuchen und kontaktieren.

4. Kauf-Abbrecher gezielt erinnern

Wenn ein Kunde bekannt ist und eine Einwilligung vorliegt, bietet Marketing Automation viele Optionen. Wer sich über sämtliche Details eines bestimmten Hotels eingehend informiert hat, wird sicher nicht böse sein, wenn am folgenden Tag eine Mail mit vielen schönen Hotelfotos kommt. Solche Erinnerungsmails haben dreimal höhere Öffnungsraten als normale E-Mails.

5. Die richtigen Inhalte an die richtige Zielgruppe

Bei einem Online-Fitnessstudio erhalten Mitglieder aus mehr als 300 Inhaltskomponenten persönlich zusammengestellte E-Mails – je nach Trainingsziel, Trainingsintensität und Kurswahl. Das sorgt dafür, dass Nachrichten vom Empfänger als relevant wahrgenommen werden und nicht im Mülleimer landen.

6. Schlummernde Kunden zu reaktivieren ist preiswerter, als neue zu gewinnen

Das größte Potential schlummert in Form von Kunden, die nicht mehr aktiv sind. Ein Onlinehändler selektierte vier Segmente inaktiver Empfänger. Diese erhielten unterschiedliche Rabatte. Nichtöffner wurden wiederholt angeschrieben. Verdoppelte Öffnungsraten und 4-5-fach erhöhte Conversions belegten den Erfolg der Kampagne.