Neue Jobs: Zalando vergrößert sich am Standort Erfurt

Zalando wächst am Standort Erfurt weiter kräftig. Hatte das Unternehmen bei der Entscheidung für den Neubau eines Logistikzentrums im Güterverkehrszentrum Erfurt-Vieselbach noch 1.000 neue Arbeitsplätze angekündigt, hat sich die Beschäftigtenzahl dort inzwischen verdoppelt.

Vom Logistikzentrum in Erfurt aus beliefert der Internet-Händler Zalando seine Kunden in mehreren europäischen Ländern. „Wir haben rund 2.000 Mitarbeiter in Erfurt und betreiben inzwischen drei Hallen”, bestätigte Matthias Ernst von Zalando. Zwei weitere Hallen sind unterdessen rohbaufertig, in den nächsten Tagen werde die Ausstattung beginnen. Rund sechs Monate dauert es, dann kann man laut Ernst auch diese beiden Hallen in Betrieb nehmen. Allerdings kann sich Thüringen nur kurzzeitig mit diesem Rekord schmücken, denn in Mönchengladbach plant Zalando ein noch größeres Logistik- und Warenverteilzentrum, das schon im Bau ist.

Zalando bietet über seinen Internetshop laut Ernst inzwischen rund 150.000 verschiedene Artikel von 1.500 Marken an. Neben Schuhen und Bekleidung gehören auch Schmuck, Parfüm und Sportartikel dazu.

Mit der Inbetriebnahme der zusätzlichen Hallen in Erfurt soll auch die Beschäftigtenzahl weiter ansteigen, so Ernst. Bei der Suche nach neuen Mitarbeitern arbeite man eng mit der Arbeitsagentur und dem Jobcenter in Erfurt zusammen. Jedoch falle es mit der zunehmenden Zahl der Ansiedlung von Logistikern in der Region schwerer, geeignete Bewerber zu finden, räumte Ernst ein.

Aus den regelmäßigen Diskussionen mit den Beschäftigten hat Zalando den Wunsch nach familienfreundlichen Arbeitszeiten aufgenommen. Inzwischen gebe es eine spezielle „Mutti- oder Vati-Schicht“, so Ernst. Die Arbeitszeit liege zwischen 7.00 und 16.00 Uhr und passe sich damit den Öffnungszeiten der Kindertagesstätten in der Region an.